Nicht nur bei Volkswagen in Zwickau läuft es gerade schlecht, sondern im gesamten verarbeitenden Gewerbe in Südwestsachsen.
Nicht nur bei Volkswagen in Zwickau läuft es gerade schlecht, sondern im gesamten verarbeitenden Gewerbe in Südwestsachsen. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Wirtschaftszahlen da: Industrie in der Region Südwestsachsen schlittert in die Krise

Freie Presse auf Google News folgen

Sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Auftragseingängen verzeichnet die südwestsächsische Industrie einen herben Einbruch. Die Chemnitzer Industrie- und Handelskammer (IHK) fordert von der Landesregierung daher nun einen Kurswechsel bei der Ansiedlungspolitik.

Die Industrie in Südwestsachsen schwächelt. So brachen die Umsätze im verarbeitenden Gewerbe im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent ein. Das geht aus den Halbjahreszahlen des Statistischen Landesamtes in Kamenz hervor. Besonders starke Rückgänge verzeichneten demnach die Hersteller von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
2 min.
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen - Wachstum ausgebremst? Unternehmen aus dem Raum Chemnitz nennen dafür außen- und bundespolitische Gründe.
Die Stimmung in der Wirtschaft von Südwestsachsen ist weiterhin schlecht. Die meisten Firmen sind sich darüber einig, was die größten Risiken sind.
Eva-Maria Hommel
15.04.2026
3 min.
Neuer internationaler Studiengang in Plauen geplant: Das soll die KI-Allianz bringen
Neuer internationaler Studiengang in Plauen geplant: Das soll die KI-Allianz bringen - Die Unterzeichner der Absichtserklärung (von links): Mirko Schiller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender SWS Digital, Anke Häber, Prorektorin Bildung, Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), Frank Schweitzer, kommissarischer Rektor der Dualen Hochschule Sachsen, Michael Scheibner, CEO von GK Software. Rechts im Bild: Wirtschaftsminister Dirk Panter.
Die mittelständische Industrie will zum Thema Künstliche Intelligenz enger zusammenrücken. Dabei geht es auch um die Fachkräfte von morgen.
Eva-Maria Hommel
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
13.06.2026
2 min.
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei - Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
12.06.2026
4 min.
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung - Das Problem beginnt, wenn ohne Cannabis etwas nicht mehr gelingt: Chefarzt Dr. Axel Bauer und Psychotherapeutin Franziska Rogge warnen vor Verharmlosung.
In Zschopau und Großrückerswalde behandeln Fachleute Menschen mit Abhängigkeiten. Was sie über Cannabis, Mischkonsum und junge Patienten berichten.
Mike Baldauf
Mehr Artikel