Thema des Tages
Zur Person: Heinz Nagler

Freie Presse auf Google News folgen

Freier Architekt und Stadtplaner, Leiter des Lehrstuhls Städtebau und Entwerfen am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung der Brandenburgisch Technischen Universität (BTU) Cottbus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
23.02.2026
4 min.
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller - Sie organisierten die neue Ausstellung: Dagmar Groß (rechts, Denkmalschutzbehörde), Stefanie Gebler (Vogtlandmuseum) sowie Christoph Müller – der Sohn von Udo Müller.
Am 24. Februar wäre Udo Müller 90 Jahre alt geworden. Eine neue Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Architekten, Denkmalschützers und Zeichners. Welche Schätze die Besucher im Museum entdecken können.
Peter Albrecht
08:02 Uhr
3 min.
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann - Oliver Baumann (l.) und Manuel Neuer im Training. (Archivbild)
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig ist vom Auftreten des zur deutschen Nummer 1b degradierten Oliver Baumann beeindruckt. Von möglichen Kantersiegen beim Auftakt gegen Curaçao will er nichts hören.
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
Mehr Artikel