Kohl kann ein glamouröses Gemüse sein, wie dieser Zierkohl Brassica (1) beweist. Claudia Forkert vom Dresdner Gartenmarkt Rülcker hat ihn mit einer dunkelpinken Besenheide (2), einer Segge (3), Outdoor-Alpenveilchen (4), dem chinesischen Scheinbleiwurz (5) und der Rebhuhnbeere (6) farbenfroh in Szene gesetzt.
Kohl kann ein glamouröses Gemüse sein, wie dieser Zierkohl Brassica (1) beweist. Claudia Forkert vom Dresdner Gartenmarkt Rülcker hat ihn mit einer dunkelpinken Besenheide (2), einer Segge (3), Outdoor-Alpenveilchen (4), dem chinesischen Scheinbleiwurz (5) und der Rebhuhnbeere (6) farbenfroh in Szene gesetzt. Bild: Thomas Kretschel
Haus & Garten
Wie der Balkon auch im Herbst zum Hingucker wird

Freie Presse auf Google News folgen

Wind und Wetter standhalten und trotzdem schick aussehen? Gärtnerin Claudia Forkert weiß, welche Pflanzen das sehr gut können.

Die Bäume putzen sich heraus: Gelb, orange, grün leuchtet ihr Laub. Mit jedem Herbsttag wird es bunter - und weniger. Es ist Zeit, den Garten winterfest zu machen. Und auch für den Balkon stehen nun Arbeiten an, die das Ende der Draußen-Saison besiegeln. Möbel sind einzuräumen, frostempfindliche Gewächse zu sichern und die Balkonkästen neu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2024
3 min.
Frostschäden im Garten: Ist da noch was zu retten?
Frostschäden im Garten: Ist da noch was zu retten? - Gefriergetrocknet – so wie hier in einem Garten in Dresden, sieht der Wilde Wein jetzt vielerorts in Sachsen aus.
Nach den eisigen Nächten fürchten auch Sachsens Kleingärtner um ihre Pflanzen. Manchmal zeigt sich erst spät, ob noch Leben drin steckt.
Susanne Plecher
20.09.2024
6 min.
Sachsens Gartenakademie: Das alles können Sie jetzt noch pflanzen
Sachsens Gartenakademie: Das alles können Sie jetzt noch pflanzen - Paprika, Zucchini, Minigurken, Tomaten sind in den Versuchshochbeeten in Pillnitz gewachsen, aber ihre Vegetationsperiode nähert sich dem Ende. Sie machen Platz für Neues.
Die Hochbeete werden nun neu bestückt. In Dresden-Pillnitz wird gezeigt, welche Kombinationen sinnvoll sind. Und es gibt kostenlosen Rat für nahezu jedes Gartenproblem.
Susanne Plecher
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel