Lena Marie Dinse hat gut lachen: Nach einem Praktikum hat sie gute Chancen, einen der begehrten Hotel-Ferienjobs in Rostock-Warnemünde zu ergattern.
Lena Marie Dinse hat gut lachen: Nach einem Praktikum hat sie gute Chancen, einen der begehrten Hotel-Ferienjobs in Rostock-Warnemünde zu ergattern. Bild: Jens Büttner/dpa
Job & Karriere
Ferienjobs sind Mangelware

Freie Presse auf Google News folgen

Firmen in Sachsen nehmen lieber Studenten - und auch der Gesetzgeber setzt Grenzen

Ab heute haben Sachsens Schüler Ferien. Viele wollen sich in dieser Zeit ihr Taschengeld aufbessern. Die Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit verspricht Hilfe bei der Suche. Die Realität sieht anders aus: Gerade mal zwei Angebote fanden sich gesternunter dem Begriff Ferienjob für Sachsen - als Verkäufer bei einer Bäckerei in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.01.2026
3 min.
Immer mehr Menschen in Sachsen arbeiten noch im Rentenalter
Immer mehr Menschen in Sachsen arbeiten noch im Rentenalter - Ein Senior beim Malern: Immer mehr Menschen in Sachsen gehen auch im Rentenalter noch arbeiten.
Zehntausende Rentner in Sachsen stehen weiter im Berufsleben – oft als Minijobber. Was sie antreibt, warum Unternehmen auf Senioren setzen und wer von der neuen Aktivrente profitiert.
Oliver Hach
18:10 Uhr
2 min.
Limbach-Oberfrohna: Polizei sucht nach vermisstem 43-Jährigen
Limbach-Oberfrohna: Polizei sucht nach vermisstem 43-Jährigen - Der Vermisste braucht dringend Medikamente.
Seit Sonntagabend fehlt von Oleksandr H. jede Spur. Eine medizinische Notlage wird nicht ausgeschlossen.
Denise Märkisch
18:00 Uhr
4 min.
Heizung ausgefallen: Wie ein Erzgebirger beim Jobcenter um Geld für die Reparatur kämpft
Heizung ausgefallen: Wie ein Erzgebirger beim Jobcenter um Geld für die Reparatur kämpft - Die Gastherme in Gunter Steinerts Haus befindet sich im Dachgeschoß. Im vergangenen Winter war die Heizung ausgefallen.
Gunter Steinert aus Haselbach findet auf Grund eines Augenleidens keinen Job. Als im Winter seine Heizung ausfiel, bat er das Jobcenter um Geld für Handwerker. Der Briefwechsel, der dann folgte, füllt mehrere Aktenordner.
Joseph Wenzel
01.06.2026
2 min.
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut
Tierische Hochzeit: FSV-Zwickau-Torhüter Lucas Hiemann hat sich getraut - Lucas gab seiner Lucy auf dem Schloss Lichtenwalde das Ja-Wort. „Diamond“ (Mitte) gehörte zur Hochzeitsgesellschaft.
Der 27-Jährige ist jetzt auch bei Lucy ganz offiziell die Nummer 1.
Thomas Prenzel
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
15:06 Uhr
3 min.
Ferienjobs für Schüler: Das ist erlaubt
Ferienjobs für Schüler: Das ist erlaubt - Geld verdienen und Neues entdecken: Ferienjobs bieten Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und stärken Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen.
Endlich das Taschengeld aufbessern: Was dürfen Schüler unter 18 Jahren arbeiten und welche Beschränkungen gibt es? Ein Leitfaden für ertragreiche Ferien.
Mehr Artikel