Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Familie Hommel spricht über Gefühle. Manchmal.
Familie Hommel spricht über Gefühle. Manchmal. Bild: Maria Costantino
Familie
Die Familienkolumne: Für Jugendsprache bin ich „gefühlt“ zu alt

Meine Kinder sind jung, ihre Sprache auch. Wenn ich sie reden höre, fühle ich mich manchmal wie im falschen (Jugend)film.

Morgens um sieben, eins meiner Kinder blockiert das Bad. Ich sage jetzt nicht, welches. „Blockiert das Bad“ ist unpräzise ausgedrückt. Es steht ja keine Sperrscheibe da, und kein Betonklotz. Das Kind nutzt einfach nur das Bad. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, da ich mir die Zähne putzen will, weil wir in 15 Minuten aus dem Haus müssen. Und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:48 Uhr
2 min.
Erdrutsche in Zentraljava: 18 Tote und Dutzende Vermisste
Die Behörden suchen nach Dutzenden Verschütteten.
Regen, Schlamm und verzweifelte Suche: Nach Erdrutschen in Zentraljava in Indonesien hoffen Retter noch auf Überlebende - aber es ist ein Rennen gegen die Zeit.
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
17.10.2025
3 min.
Die Familienkolumne: Haushalts-Streber
Bei Familie Hommel macht sich die Hausarbeit von ganz allein. Jedenfalls fast...
Meine Kinder sind überaus fleißig, ordentlich und helfen gern im Haushalt. Jedenfalls, wenn sie nicht zu Hause sind.
Eva-Maria Hommel
Von Eva-Maria Hommel
3 min.
14.11.2025
3 min.
Die Familienkolumne: Im vorweihnachtlichen Terminstress
Meinung
Redakteur
Weihnachtsstress? Kenne ich nicht. Vorweihnachtsstress dagegen schon.
Was spricht gegen eine kleine Weihnachtsfeier? Eigentlich gar nichts. Aber warum muss sie unbedingt vor Weihnachten stattfinden?
Eva-Maria Hommel
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
11:50 Uhr
2 min.
Bas: Scheitern der Rentenreform würde Unruhe bringen
SPD-Arbeitsministerin Bas sieht keine Kompromissmöglichkeiten beim Rentenniveau. (Archivfoto)
Wie kommt die Koalition aus ihrem Rentenstreit? Die SPD-Chefin hat eine klare Position - auch zu der Frage, wer für den Streit verantwortlich ist.
Mehr Artikel