Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Bild: Screenshot Google Maps/Daniel Schäfer
Essen & Trinken
Die Selbstpflücke auf Sachsens Erdbeerfeldern beginnt

Frost während der Blüte, Regen während der Reife – Sachsens Erdbeerbauern rechnen trotzdem mit einer guten Ernte. Dass die heimischen Früchte leicht teurer sind, liegt nicht nur am Wetter. Eine Karte zeigt die Erdbeerfelder in der Region.

Der dritte Freitag im Mai steht ab sofort im Zeichen der deutschen Erdbeere. Der neu ausgerufene Ehrentag für das rote Früchtchen kommt nicht von ungefähr. Pro Jahr isst jeder Sachse durchschnittlich 3,6 Kilogramm davon. Hochgerechnet werden somit in Sachsen 14,5 Millionen Tonnen Beeren verzehrt - eine gesunde Sache, denn die süßen Früchte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
21.05.2025
2 min.
Callenberg: Buntes Kinderfest am Samstag am Stausee Oberwald
Viel Spaß verspricht wieder das Bubble Soccer am Stausee.
Ab 13 Uhr erwartet Besucher am 24. Mai ein vielfältiges Mitmachprogramm mit Tanz, Zauberei, Modellbooten, Zielspritzen und kostenlosen Fahrten auf der Sommerrodelbahn.
Michael Brandenburg
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
12.09.2024
4 min.
Hier gibt es noch Erdbeeren aus Sachsen – Wie ist das möglich?
Obstbauer Michael Görnitz aus Coswig erntet auch jetzt noch Erdbeeren in seinem Gewächshaus.
Mit besonderen Erdbeersorten dehnen die Obstbauern die Saison bis weit in den Oktober aus. Dafür müssen sie allerdings ein paar Kompromisse machen.
Sylvia Miskowiec
21.05.2025
4 min.
Nach Messerangriff: Karlsruhe ermittelt wegen Anschlags
Festnahme erfolgreich: Der Tatverdächtige wird abgeführt.
Feiernde Fußballfans stehen am frühen Morgen vor einer Bar, plötzlich greift ein Mann Stichwaffen an. Mehrere Verletzte ringen danach um ihr Leben. War die Bluttat islamistisch motiviert?
21.08.2024
3 min.
Der Frost war‘s nicht: Aronia-Ernte fällt trotzdem mau aus
Aronia-Ernte mit Danny Löschner bei Dorfchemnitz: Auf 7,5 Hektar ernteten Leonid Romaniuk und Udo Jankowski (v. l.) die herben Früchte.
Seit fünf Jahren setzt Danny Löschner in Dorfchemnitz auf Aroniabeeren. In guten Jahren konnte er zehn Tonnen ernten. Und dieses Jahr? Selbstpflücker sind jedenfalls willkommen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel