Psychische Probleme sind nach Verletzungen und Vergiftungen deutschlandweit der zweithäufigste Grund für Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren.
Psychische Probleme sind nach Verletzungen und Vergiftungen deutschlandweit der zweithäufigste Grund für Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren. Bild: Silas Stein/dpa
Familie
Psychische Probleme bei Schülern: So werden Schulleitungen in Sachsen dafür fit gemacht

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neues Pilotprojekt soll Schulleiter im Umgang mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen helfen.

Der Arbeitsalltag von Schulleitungen und Lehrkräften ist in den vergangenen Jahren herausfordernder geworden. Das liege auch an zahlreichen psychischen Problemen und Fehlverhalten von Schülerinnen und Schülern, sagte der sächsische Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Freitag bei der Unterzeichnung zum Start eines Pilotprojekts....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition - Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein.
Nicht jede Schule in Sachsen hat einen Sozialarbeiter. Der Landesschülerrat fordert angesichts zunehmender psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen mehr Personal.
Elisa Leimert
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
23.07.2025
3 min.
Sächsisches Kultusministerium hält am Genderverbot in Schulen fest – Kritik kommt vom Landesschülerrat
Sächsisches Kultusministerium hält am Genderverbot in Schulen fest – Kritik kommt vom Landesschülerrat - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) hält am Kurs seines Vorgängers fest: Gendersternchen und Binnen-I sind in der Schule nicht erwünscht.
Bildungsminister Conrad Clemens (CDU) verlängert das Verbot von Genderzeichen an sächsischen Schulen. Eine Schülervertretung kritisiert die Regelung und fordert mehr Fokus auf echte Bildungsprobleme.
Josua Gerner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel