Der Eigenanteil für Pflegebedürftige im Heim ist auch in Sachsen weiter gestiegen - trotz höherer Entlastungszuschläge.
Der Eigenanteil für Pflegebedürftige im Heim ist auch in Sachsen weiter gestiegen - trotz höherer Entlastungszuschläge. Bild: Tom Weller/dpa
Finanzen
Im Schnitt monatlich 2.381 Euro Zuzahlung fürs Pflegeheim in Sachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Heimplätze in Sachsen sind schon wieder teurer geworden, zeigt eine Analyse der Ersatzkassen. Daran ändert auch eine höhere staatliche Unterstützung wenig.

In Sachsen leben rund 50.000 Menschen in Pflegeheimen. Die meisten von ihnen zahlen in diesem Jahr erneut mehr für ihren Platz als im Vorjahr. Laut aktuellen Berechnungen des Verbands der Ersatzkassen (vdek) beträgt der Eigenanteil für die stationäre Unterbringung im ersten Jahr im Schnitt 2.381 Euro pro Monat - 197 Euro mehr als Anfang 2023.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07.05.2026
4 min.
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut
Kassenreport offenbart neue Dimension von Pflegearmut - Rollstuhlfahrerin im Altenheim: Die Pflege frisst die Ersparnisse eines langen Lebens auf.
Eine Umfrage im Auftrag der DAK zeigt, wie viele Menschen für die Pflege ihre Ersparnisse oder ihr Haus verlieren. Viele befürchten, dass die Lage noch schwieriger wird.
Andreas Rentsch
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
22.01.2026
4 min.
Pflegeheimplatz in Sachsen erneut teurer geworden
Pflegeheimplatz in Sachsen erneut teurer geworden - Gut betreut, aber kaum noch bezahlbar.
Im Schnitt fast 3000 Euro müssen Bewohner zuzahlen, zeigt eine Analyse der Ersatzkassen. Wie sich die Kosten zusammensetzen und was die größten Preistreiber sind.
Kornelia Noack
Mehr Artikel