Die Suppe hat wenige Kilokalorien. Doch sind auch Ort und Zeitpunkt zum Essen günstig? Die App hilft spielerisch bei der Antwort.
Die Suppe hat wenige Kilokalorien. Doch sind auch Ort und Zeitpunkt zum Essen günstig? Die App hilft spielerisch bei der Antwort. Bild: Waya
Gesundheit
Abnehmen auf Kassenkosten - mit der Waya-App

Freie Presse auf Google News folgen

In der Pandemie kämpfen viele Sachsen mit ihrem Gewicht. Ein zertifizierter Begleiter auf dem Handy bietet Hilfe, vor allem beim Durchhalten. Wie funktioniert das?

Manchmal hilft einfach nur futtern. Täglich neue Inzidenzen, Todeszahlen und Beschränkungen, dazu noch der graue Himmel: Da muss schon mal ein Stück Kuchen als Stimmungsaufheller herhalten. Die Deutschen haben in der Pandemie kollektiv an Gewicht zugelegt. Viele quälen sich schon seit Jahren mit Diäten. Doch nach kurzer Zeit sind die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.01.2026
4 min.
Umfrage: Das alles tun Sachsen für ihre Gesundheit
Umfrage: Das alles tun Sachsen für ihre Gesundheit - Häufiger Vorsatz für 2026: mehr Sport.
Das neue Jahr startet für viele mit guten Vorsätzen. „Quicklebendig“, der Gesundheitsnewsletter der „Freien Presse“, zeigt dabei zwei große Trends.
Katrin Saft
10.03.2026
8 min.
Alkohol, Tabak, Zucker: „Appelle an die Eigenverantwortung reichen nicht mehr“
Alkohol, Tabak, Zucker: „Appelle an die Eigenverantwortung reichen nicht mehr“ - Die Deutschen trinken deutlich mehr Alkohol als der EU-Schnitt.
Millionen Todesfälle jedes Jahr gehen auf fünf Risikofaktoren zurück und wären vermeidbar - wenn Deutschland bei der Prävention mutiger wäre, sagen Experten.
Katrin Saft
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
Mehr Artikel