Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis alle sächsischen Kinder die Impfung aber auf Versichertenkarte bekommen, werden noch einige Wochen vergehen.
Bis alle sächsischen Kinder die Impfung aber auf Versichertenkarte bekommen, werden noch einige Wochen vergehen. Bild: Julian Stratenschulte
Gesundheit

Besserer Schutz vor Meningitis nun für alle Kinder in Sachsen

Die Impfung gegen die lebensbedrohliche Gehirnhautentzündung zahlen nun alle Krankenkassen. Noch müssen die Eltern in Vorkasse gehen.

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 48 Kinder und Jugendliche an Meningitis erkrankt. Darunter waren 32 Säuglinge. Die durch Meningokokken-Bakterien ausgelöste Gehirnhautentzündung ist eine sehr schwere Erkrankung mit meist lebenslangen Spätfolgen. Jeder zehnte Patient stirbt, weil die Infektion anfangs so unspezifisch ist, dass sie nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
6 min.
Krebs durch HP-Viren: „Zwei Piekser hätten mir viel Leid erspart“
Dirk Rohde bekam Zungenkrebs - ausgelöst durch HPV.
Dirk Rohde bekam Krebs aufgrund einer HPV-Infektion. Dabei gibt es eine Impfung, nicht mehr nur für Mädchen. Doch laut Barmer sind in Sachsen viele Menschen ungeschützt.
Sylvia Miskowiec
15:32 Uhr
2 min.
Freiberger Puckjäger begeistern 200 Zuschauer im Schlosshof
Eiskalt im Abschluss: Die EHF Pirates (in Rot) drehten in der zweiten Hälfte richtig auf und erzielten 10 Tore in 25 Minuten gegen das Brutal Gartenteam.
Die EHF Pirates haben ihren Titel um die inoffizielle Stadtmeisterschaft in Freiberg gegen das Brutal Gartenteam verteidigt. Nur eine Halbzeit blieb es spannend.
Eric Baumann
15:30 Uhr
2 min.
Viererpack von Telalović: Ulm gewinnt Kellerduell mit 5:1
Hattrick perfekt: Ulms Telalović trifft zum 3:0 gegen Regensburg.
Mit einem klaren Sieg im Heimspiel gegen Jahn Regensburg schöpft der SSV Ulm Hoffnung im Zweitliga-Abstiegskampf. Ein Stürmer sorgt früh für klare Verhältnisse.
25.01.2025
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
21.01.2025
6 min.
Polioviren nachgewiesen: Viele Kinder in Sachsen nicht ausreichend geimpft
Die Polio-Impfung wird Babys im Alter von zwei, vier und elf Monaten gespritzt.
Für die als Kinderlähmung bekannte Erkrankung wurden in Abwasserproben von sieben deutschen Städten Erreger nachgewiesen, darunter in Dresden. Die Viren sind hochansteckend. Trotzdem verzichten Eltern auf möglichen Schutz ihrer Kinder. Vor allem in einem Landkreis ist die Impfquote niedrig.
Kornelia Noack
09:00 Uhr
2 min.
Streit im Erzgebirge eskaliert: Zwei Männer zücken Messer - 36-Jähriger kann Angriffe abwehren
Update
In der Nacht zum Sonntag ist ein Streit unter mehreren Männern in der Bahnhofstraße in Aue eskaliert. Ein Messer war dabei im Spiel, es gab Verletzte.
In Aues Innenstadt ist es in der Nacht zum Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Ein Messer war dabei im Spiel.
Heike Mann
Mehr Artikel