Gesundheit
Elektronische Patientenakte ist gestartet: Wie kommt die Alternative zum Zettelchaos an?

Freie Presse auf Google News folgen

Seit einem halben Jahr bieten Kassen den Service an. Die geringe Akzeptanz hat mehrere Gründe. Und nicht alle Ärzte machen bei der Digitalisierung mit.

Befunde, Rezepte, Arztbriefe: Wer im entscheidenden Moment danach sucht, wird selten fündig. Das soll sich mit der elektronischen Patientenakte ändern: Sie ermöglicht sowohl Versicherten als auch Ärzten per Smartphone oder PC einen schnellen Überblick über alle wichtigen Dokumente.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.05.2026
4 min.
Der Therapeut im Handy: Die neuen digitalen Hilfen in der Psychotherapie
Der Therapeut im Handy: Die neuen digitalen Hilfen in der Psychotherapie - Depressionen sind einer der Hauptgründe für Langzeiterkrankungen.
Um die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken, hat die AOK Plus „Mental gesund“ aufgelegt – hauptsächlich digital. Andere Kassen bieten Ähnliches.
Sylvia Miskowiec
13.11.2025
6 min.
Sachsens Ärzte üben massive Kritik an elektronischer Patientenakte
Sachsens Ärzte üben massive Kritik an elektronischer Patientenakte - Der Schlüssel, damit Arztpraxen auf die ePA zugreifen können: die elektronische Gesundheitskarte.
Ausfälle, fehlende Funktionen, kaum Nutzung durch Patienten: Sachsens Ärzteparlament fordert Gesetzgeber, Digitalagentur und Kassen zu Nachbesserungen auf.
Katrin Saft
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
Mehr Artikel