Die AOK Plus hat in Sachsen und Thüringen 3,4 Millionen Versicherte.
Die AOK Plus hat in Sachsen und Thüringen 3,4 Millionen Versicherte. Bild: Arno Burgi
Gesundheit
Korruption, Manipulation, gefälschte Abrechnungen: AOK um 73 Millionen Euro betrogen

Freie Presse auf Google News folgen

Allein in den Jahren 2021/22 wurde die Krankenkasse bundesweit durch organisierte Kriminalität um Millionen Euro betrogen. Das zeigt ein aktueller Bericht.

Der Fall beschäftigt die Ermittlungsbehörden schon seit 2019: Organisierte Kriminelle bei 13 Pflegediensten rechneten bei Kranken- und Pflegekassen Leistungen im großen Stil ab, die weder erbracht worden noch medizinisch notwendig waren. Kein Einzelfall, wie der aktuelle Fehlverhaltensbericht der AOK zeigt, der am Dienstag in Berlin vorgestellt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
25.03.2026
3 min.
Sachsen und Thüringen: AOK arbeitet mit Lidl zusammen, doch sind Ihre Daten sicher?
Sachsen und Thüringen: AOK arbeitet mit Lidl zusammen, doch sind Ihre Daten sicher? - Versicherte der AOK Plus in Sachsen und Thüringen können nun bei Lidl-Einkäufen sparen - möglich macht das eine Kooperation zwischen der Krankenkasse und dem Discounter. (Montage)
Die Krankenkasse AOK Plus und der Discounter Lidl kooperieren in Sachen Gesundheit. Was heißt das für Versicherte?
Patrick Hyslop
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
AOK beklagt zu viel Physiotherapie und fordert Qualitätskontrollen
AOK beklagt zu viel Physiotherapie und fordert Qualitätskontrollen - Physiotherapie ist das häufigste verschriebene Heilmittel in Deutschland.
Die Heilmittelausgaben sind enorm gestiegen. 14,7 Milliarden Euro zahlten gesetzliche Kassen für Physio-, Ergo- und Ernährungstherapie, für Logopädie und Podologie. Sorgen machen dabei zwei Dinge.
Sylvia Miskowiec
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel