Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zu viel Süßes, zu wenig Bewegung und genetische Veranlagungen lassen schon Kinder übergewichtig werden.
Zu viel Süßes, zu wenig Bewegung und genetische Veranlagungen lassen schon Kinder übergewichtig werden. Bild: Markus Scholz/dpa
Gesundheit
Krankhaftes Übergewicht nimmt in Sachsen zu - schon bei Kindern

Dass Menschen adipös werden, liegt nicht allein am Essen. In einem Leserforum klärt der Chef des Adipositas-Zentrums Zwickau auf.

Mehr als zwölf Prozent der Frauen und gut neun Prozent der Männer in Sachsen sind krankhaft übergewichtig. Und es werden immer mehr. Das zeigt sich an ihrem Body-Mass-Index (BMI), der das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße setzt. Ab einem BMI von 30 sprechen Mediziner von Adipositas. Vor allem Kinder werden im Freistaat immer dicker....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
09:26 Uhr
3 min.
Wombacher kochen 465 Kilogramm schweren Rekord-Kloß
Bei ihrem 700-Jahr-Jubiläum haben die Einwohner von Wombach in Unterfranken einen rund 465 Kilo schweren Kartoffelkloß hergestellt.
Das unterfränkische Wombach wollte das 700-jährige Dorfjubiläum mit einer besonderen Aktion würzen. Es musste ein Weltrekordversuch her. Das Ergebnis überzeugte auf der Waage - und kulinarisch auch.
05.06.2025
8 min.
Kann ich mich wirklich schlank spritzen?
Dr. Maximilian von Feilitzsch erklärte in Chemnitz, was von Abnehmspritzen zu halten ist.
Dr. Maximilian von Feilitzsch behandelt seit mehr als 20 Jahren Menschen mit krankhaftem Übergewicht. Am Mittwochabend erklärte er in Chemnitz beim „Freie Presse“-Leserforum, was von Abnehmspritzen zu halten ist. Was müssen Betroffene wissen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Kornelia Noack
14.05.2025
7 min.
„Der Körper arbeitet gegen sich selbst“ – Zwickauer Arzt erklärt, warum Abnehmen so schwer ist
Hilft beim Kampf gegen Fettleibigkeit: Maximilian Freiherr von Feilitzsch, Leiter des Adipositas-Zentrums am Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau.
Das Konzept des Zwickauer Adipositas-Zentrums gilt als bundesweiter Vorreiter in der Behandlung von Menschen mit krankhaftem Übergewicht. Der Leiter Dr. Maximilian Freiherr von Feilitzsch erzählt, warum abnehmen so schwer ist - und ist am 4. Juni zu Gast beim „Freie Presse“-Forum.
Sylvia Miskowiec
10:00 Uhr
3 min.
Kleiner Bahnhof mal ganz groß: Welche Rolle der Haltepunkt Zug beim Bergstadtfest in Freiberg spielt
Um den Haltepunkt Zug fit zu machen, legten Steve Ittershagen und Helfer Hand an.
Züge halten hier eigentlich gar nicht mehr. Doch einfach alles abreißen kommt nicht in Frage. Der kleine Haltepunkt wird von Jahr zu Jahr schöner gemacht. Und das aus guten Gründen.
Wieland Josch
20.06.2025
1 min.
Frankenberg: Wie 30 Schüler zu einer 1 vor dem Komma kamen
Die Absolventen des diesjährigen Abiturjahrgangs am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg vor dem Stadtpark.
Die Frankenberger Abiturienten starten in ihre letzten Ferien. Die Zahlen, mit denen sie sich vom Luthergymnasium verabschieden, sind stark.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel