Viel Ruhe hilft bei der Genesung – auch bei einer Infektion mit Mykoplasmen.
Viel Ruhe hilft bei der Genesung – auch bei einer Infektion mit Mykoplasmen. Foto: 123rf
Gesundheit
Mykoplasmen-Infektionen in Sachsen nehmen zu

Freie Presse auf Google News folgen

Mediziner sprechen von einer Erkältungswelle, die besonders Kinder und Jugendliche im Freistaat trifft. Auch Lungenentzündungen kommen öfter vor. Kinderärzte raten jedoch zu Besonnenheit.

Er braucht den Menschen und findet ihn gerade ziemlich oft: der Erreger mit dem lateinischen Namen Mycoplasma pneumoniae, ein parasitär lebendes Bakterium, das sich in den menschlichen Atemwegen einnistet. Derzeit quält es von Woche zu Woche mehr Menschen in Sachsen, indem es vor allem Erkältungen mit sehr lang anhaltendem und trockenem Husten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
10.04.2026
4 min.
Zeckensaison beginnt: Erste Fälle von Borreliose und FSME in Sachsen gemeldet
Zeckensaison beginnt: Erste Fälle von Borreliose und FSME in Sachsen gemeldet - Es ist wieder Zeckenzeit.
164 Menschen erkrankten in diesem Jahr in Sachsen bisher an Borreliose, vier an FSME. Wie man sich schützen kann – und was bei einer Infektion passiert.
Sylvia Miskowiec
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
30.01.2026
3 min.
Sachsens Kinder erkranken deutlich seltener an RSV
Sachsens Kinder erkranken deutlich seltener an RSV - RSV-Infektionen sind die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen.
Zwar steigen derzeit die Infektionen, aber deutlich weniger als noch vor zwei Jahren. Seit die Kassen die Immunisierung der Säuglinge bezahlen, müssen auch immer wenige Babys auf die ITS.
Susanne Plecher
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel