Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Den Spaß an der Bewegung hat Katja Möckel beim Sportkurs wiedergefunden - und traut sich auch ins Fitness-Studio.
Den Spaß an der Bewegung hat Katja Möckel beim Sportkurs wiedergefunden - und traut sich auch ins Fitness-Studio. Bild: Ralf Wendland
Gesundheit
Neue Adipositas-Therapie in Zwickau: Wie eine Zwickauerin ein 30 Kilo leichteres Leben genießt

Katja Möckel ist eine von rund 2000 Patienten im Adipositas-Zentrum in Zwickau. Innerhalb von 18 Monaten hat sie auch dank einer Magen-OP 30 Kilo abgenommen. Doch die Therapie ist umfassender - und gilt bundesweit als beispielhaft.

Es waren die kleinen, unschönen Momente im Alltag, die Katja Möckel zunehmend zu schaffen machten. Besuchte sie mit ihrer Familie einen Freizeitpark, fragte sie sich bei jedem Fahrgeschäft, ob denn der Sicherheitsbügel wirklich über ihrem Bauch zugehen würde. Mit ihrem Kind ins Schwimmbad? Keine Lust! „Ich fühlte mich wegen meines...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:33 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 09.11.2025
 9 Bilder
Auerochsen grasen an einem trüben Tag auf einer Wiese im Aueroxenreservat Spreeaue nördlich der Stadt Cottbus.
27.05.2025
6 min.
Letzter Ausweg Magenverkleinerung: Ein Zwickauer über seinen Kampf für ein leichteres Leben
Marco Voigt aus Zwickau kann nun Bewegungen ausführen, die vor einem halben Jahr noch undenkbar waren.
Vor einem halben Jahr wog Marco Voigt noch 250 Kilogramm. Jetzt schmecken ihm keine Gummibärchen mehr, dafür vegane Frikadellen. 76 Kilo hat er runter - und macht im Adipositas-Zentrum Zwickau weiter.
Sylvia Miskowiec
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
16:30 Uhr
4 min.
Eine Kreuzfahrt für 1000 Euro – geht das? Ein Rundgang über die Kreuzfahrtmesse in Chemnitz
Rund 3,8 Millionen Deutsche unternahmen 2024 eine Kreuzfahrt auf Fluss oder Meer. Kai Ullmann (links) und Marko Ullmann versammelten ein Dutzend Reedereien zu einer Messe im Congress Hotel.
Die Nachfrage nach Schiffsreisen ist ungebrochen hoch, aber sind es auch die Preise? Bei einer Messe mit rund einem Dutzend Reedereien zeigt sich: Es geht auch klein und vergleichsweise günstig, aber selten umweltfreundlich.
Benjamin Lummer
05.06.2025
8 min.
Kann ich mich wirklich schlank spritzen?
Dr. Maximilian von Feilitzsch erklärte in Chemnitz, was von Abnehmspritzen zu halten ist.
Dr. Maximilian von Feilitzsch behandelt seit mehr als 20 Jahren Menschen mit krankhaftem Übergewicht. Am Mittwochabend erklärte er in Chemnitz beim „Freie Presse“-Leserforum, was von Abnehmspritzen zu halten ist. Was müssen Betroffene wissen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Kornelia Noack
Mehr Artikel