Mit dem Rücken zum Patienten und trotzdem alles im Blick: Professor Christian Thomas und sein Team während einer Prostata-OP mit dem Robotersystem da Vinci.
Mit dem Rücken zum Patienten und trotzdem alles im Blick: Professor Christian Thomas und sein Team während einer Prostata-OP mit dem Robotersystem da Vinci. Bild: Ronald Bonß
Gesundheit
Roboter im OP-Saal: Ist der Chirurg mit den vier Armen anderen Methoden überlegen?

Freie Presse auf Google News folgen

Die neueste Generation arbeitet noch präziser und flexibler. Aber ist die Technik in jedem Fall besser als andere Methoden?

Freud und Leid liegen manchmal verdammt nah beisammen. Hartmut Horst war gerade 65 geworden, freute sich auf das Rentnerleben - und erhielt plötzlich die Diagnose Prostatakarzinom. Der Krebs war inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Vorsteherdrüse komplett entfernt werden musste.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.06.2025
4 min.
Prostatakrebs: Welche Therapie ist für mich die richtige?
Prostatakrebs: Welche Therapie ist für mich die richtige? - Querschnittsbild einer Prostata: Eine Vergrößerung muss nicht immer gleich Krebs bedeuten.
70.000 Männer erkranken jedes Jahr in Deutschland an Prostatakrebs. Welche verschiedenen Behandlungsoptionen es inzwischen gibt, ist Patienten oft gar nicht bekannt. Zwei Ärzte klären auf.
Kornelia Noack
02.12.2025
5 min.
Klinikum Chemitz: Europaweit erste Herz-OP mit neuartiger Gefäßprothese
Klinikum Chemitz: Europaweit erste Herz-OP mit neuartiger Gefäßprothese - Sieht aus wie Butterbrotpapier umwickelt mit feinstem Draht, rettet aber Leben: Dr. Thomas Grube (links) und Dr. Sven Seifert zeigen das Tianyi-Stentsystem.
Die Hauptschlagader von Gerhart Walther drohte zu reißen. Eine schnelle Operation war nötig. Normalerweise sind dafür langwierige Vorbereitungen nötig – doch das Chemnitzer Gefäßzentrum ging andere Wege.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel