Gesundheit
Streit um Grippe-Impfstoff nur für Ältere

Freie Presse auf Google News folgen

Wer über 60 ist, soll den Impfstoff gegen Grippe nicht mehr wählen dürfen - Das sorgt für Kritik, auch wegen möglicher Nebenwirkungen

Ärzte in Sachsen bestellen derzeit die Grippeimpfstoffe für den Impfstart im September. Vier Hersteller bieten neun Präparate für Deutschland an, alle sind für Erwachsene geeignet. Doch für Über-60-Jährige dürfen Ärzte dann erstmals nur noch einen bei der Kasse abrechnen. Stephanie Wesely und Uwe Faerber geben einen Überblick.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.11.2025
5 min.
Grippezahlen in Sachsen steigen: Für Ältere ab 60 gibt es einen besonderen Schutz
Grippezahlen in Sachsen steigen: Für Ältere ab 60 gibt es einen besonderen Schutz - Die Grippeschutzimpfung wird Menschen ab 60 Jahren empfohlen, da bei ihnen das Risiko für schwere Verläufe größer wird.
Innerhalb einer Woche haben sich die Infektionen nahezu verdoppelt. Am häufigsten erkranken ältere Erwachsene, weil ihr Immunsystem schwächer ist. Spezielle Impfstoffe sollen sie besser schützen.
Kornelia Noack
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
27.02.2026
5 min.
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen - Vor allem im Alter empfohlen: die Grippeimpfung.
Die am gefährdetsten Menschen im Freistaat sind oft nicht gegen Grippe geimpft, zeigt eine Barmer-Auswertung. Bei Corona gibt es eine erfreuliche Entwicklung.
Katrin Saft
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel