Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Abkühlung tut an heißen Tagen gut und macht vor allem Spaß.
Abkühlung tut an heißen Tagen gut und macht vor allem Spaß. Bild: Matthias Bein/dpa
Gesundheit
Studie zeigt: 29.000 Kinder pro Sommertag mit Hitzeschäden behandelt

Schon ab Temperaturen von 25 Grad müssen mehr junge Patienten zum Arzt, zeigt ein DAK-Report. Kitas und Schulen brauchen mehr Schutz, fordern Mediziner und Eltern.

Im Durchschnitt gibt es jedes Jahr 14 Hitzetage in Deutschland. Das bedeutet, es herrschen Temperaturen über 30 Grad. Und die belasten nicht nur ältere Menschen, sondern auch die Jüngsten. Laut einer am Freitag veröffentlichten Analyse der Krankenkasse DAK-Gesundheit werden an solch heißen Tagen rund 2600 Kinder und Jugendliche in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
Campen, Bier und Kostüme: Was das vierte Beer-Pong-Camp in Remse zu bieten hat
Wer Bierpong spielt, muss gut werfen und viel trinken können. Vom 18. bis zum 20. Juli können Spieler ihr Können allein oder zu zweit beweisen.
Johanna Klix
Jetzt kostenfrei lesen bis 17. Juli 21:00!
11.07.2025
4 min.
Krebsvorsorge: Wieder mehr Kinder in Sachsen lassen sich gegen HP-Viren impfen
Jetzt kostenfrei lesen bis 17. Juli 21:00!
Eine HPV-Impfung ist ab neun Jahren empfohlen – für Mädchen wie für Jungs.
In Sachsen sterben jährlich Hunderte Menschen an HPV-bedingten Tumoren. Trotz höherer Impfbereitschaft sind die Impfzahlen immer noch nur halb so hoch wie vor der Pandemie, belegt eine DAK-Analyse.
Kornelia Noack
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Update
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
10.04.2025
4 min.
Erstmals Auswirkungen von Hitze auf Sachsens Kinder untersucht
Ab 25 Grad wird es kritisch.
Zwar freuen sich viele auf steigende Temperaturen. Doch eine Analyse der DAK zeigt, wie sehr die Jüngsten darunter leiden. Gehandelt werden müsse jetzt - und nicht erst im Sommer.
Sylvia Miskowiec
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
20:20 Uhr
2 min.
Bahnrad-Europameisterschaft: Chemnitzer gelingt Goldfahrt
Leonidas Rekowski ist U19- Europameister.
Leonidas Rekowski holt bei der U19-Europameisterschaft zweimal Edelmetall.
Knut Berger
Mehr Artikel