Auto
Fragen & Antworten

Freie Presse auf Google News folgen

Der langsame Abschied vom «Lappen» auf Lebenszeit

Berlin (dpa) - Es ist der langsame Abschied vom «Lappen» auf Lebenszeit: An diesem Samstag (19. Januar) greift eine europäische Richtlinie, die einige Änderungen für deutsche Autofahrer bringt. Neue Führerscheine bekommen künftig ein Haltbarkeitsdatum von höchstens 15 Jahren - und alle existierenden noch eine Galgenfrist von 20 Jahren bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2023
6 min.
Nächste Frist für Führerscheine läuft bald ab
Nächste Frist für Führerscheine läuft bald ab - Die rosa Zeiten sind vorbei: Wer noch so einen „Lappen“ hat, muss sich so langsam davon verabschieden. Doch der Zwangsumtausch trifft auch Besitzer von Führerscheinen im Scheckkartenformat.
Bis 19. Januar müssen sich 1965 bis 1970 Geborenen ein neues Dokument organisieren. Welche Wartezeiten in Sachsens Behörden üblich sind.
Peter Löschinger, Fionn Klose und Andreas Rentsch
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
13.01.2023
4 min.
Führerscheinumtausch für Generation 70 plus: "Sie sind noch nicht dran!"
Führerscheinumtausch für Generation 70 plus: "Sie sind noch nicht dran!" - Ursula Heyne wollte gern ihren Führerschein umtauschen, doch sie ist Jahrgang 1950 und somit noch nicht dran. Ihr rosafarbenes DDR-Dokument ist noch bis 19. Januar 2033 gültig.
Der 19. Januar ist von nun an jährlich der Stichtag für den Umtausch alter Führerscheine. Nun jene, die vor 1953 geboren wurden, deren "Lappen" gilt automatisch bis 2033. Was sie dennoch beachten sollten.
Beate Kindt-Matuschek
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel