Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Christophe Gateau/dpa
Mobilität
Geliebte Falter: Praktische Klappräder sind die Dinger der Stunde!

Klimafreundlich Wege zurücklegen – da ist das Faltrad ein Mosaikstein im Gesamtbild. Die Tendenz des Nutzungsverhaltens steigt.Erfunden haben es einst die Briten, die es bis heute besonders ehren.

Auf solche Ideen können wohl nur exzentrische Engländer kommen: Ein Radrennen, bei dem die Fahrer in Anzug und Krawatte oder Fliege antreten. Passend dazu tragen einige noch Zylinderhut oder Melone. Nach dem Startschuss müssen die Gentlemen und Frauen ihre Räder auch noch auffalten und zuschrauben. Die "Brompton Folding Bike World...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.06.2025
5 min.
Eurobike-Trends: Leichter radeln und smart laden
Bis einschließlich Sonntag (29. Juni) präsentieren auf der Messe Eurobike rund 1.500 Aussteller ihre Produkte, Innovationen und Weiterentwicklungen.
Den einen technologischen Durchbruch gibt es auf der diesjährigen Fahrradmesse Eurobike nicht. Fest steht aber: Die Hersteller bauen E-Bikes, die immer leichter und immer ausdifferenzierter sind.
Christian Ebner, dpa
08.07.2025
2 min.
Trump an Ukraine: "Wir werden noch weitere Waffen schicken"
US-Präsident Donald Trump.
Erst vergangene Woche war bekanntgeworden, dass die USA die Lieferung einiger Waffen an die Ukraine gestoppt haben. US-Präsident Trump sichert Kiew nun aber weitere Unterstützung zu.
17.06.2025
3 min.
Fahrrad-Anleitung vor der ersten Fahrt lesen
Dein neues Fahrrad, das unbekannte Wesen? Über wichtige Besonderheiten erfährt nur, wer in die Tiefen der Gebrauchsanleitung eintaucht.
Zwei Räder, ein Lenker – das kann ja nicht so schwer sein? Doch wer die Anleitung des neuen Fahrrads ignoriert, fährt womöglich direkt in teure Probleme oder riskiert Unfälle. Darum ist Lesen wichtig.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
2 min.
Netanjahu schlägt Trump für Friedensnobelpreis vor
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, und US-Präsident Donald Trump
Israels Ministerpräsident Netanjahu ist der Meinung, dass US-Präsident Donald Trump den Friedensnobelpreis bekommen sollte. Jetzt schlägt er ihn offiziell dafür vor.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
Mehr Artikel