Noch keine Sommerferien – aber die Autobahnen füllen sich trotzdem schon. Baustellen, Großevents und einzelne Vollsperrungen können den Flow fast überall stören.
Noch keine Sommerferien – aber die Autobahnen füllen sich trotzdem schon. Baustellen, Großevents und einzelne Vollsperrungen können den Flow fast überall stören. Bild: dpa-infografik GmbH/dpa-tmn
Mobilität
Keine komplette Ruhe vor dem Sturm auf den Autobahnen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sommerferien haben noch nicht begonnen, flächendeckend wird mit wenig Reiseverkehr gerechnet, doch durch unter anderem Baustellen und Vollsperrungen sind Staus mancherorts wahrscheinlich.

Berlin/München.

Noch einmal richtig tief durchatmen - denn noch haben in keinem Bundesland die Sommerferien begonnen. Der Reiseverkehr dürfte am kommenden Wochenende insgesamt noch "moderat" ausfallen, schätzt der Auto Club Europa (ACE). Dennoch sei der Verkehrsfluss auf nahezu allen Autobahnen in Deutschland beeinträchtigt.

Auch der ADAC teilt diese Einschätzung in seiner Stauprognose. Zwar stünden die Chancen gut, auf Deutschlands Autobahnen ohne lange Staus unterwegs zu sein. Doch mancherorts dauert es länger. So dürften zum einen am letzten Wochenende vor Beginn des "Sommerferien-Korridors" viele in den Urlaub aufbrechen, die nicht an solche Termine gebunden sind. Auch der Ferienbeginn in Teilen Skandinaviens sorgt dafür, dass viele mit dem Auto in Richtung Süden starten.

Großveranstaltungen, Baustellen und Vollsperrungen

Dazu kommen mehrere regionale Großveranstaltungen wie etwa Festivals (Hurricane-Festival in Scheeßel), das DTM-Rennwochenende auf dem Lausitzring oder Fahrradsternfahrten in Hamburg, Stuttgart und Köln am Sonntag (21. Juni). Das dürfte auf den entsprechenden An- und Abreiserouten oder in den jeweiligen Städten für Behinderungen sorgen.

Nadelöhre bilden jeweils die rund 1.000 Baustellen auf deutschen Autobahnen und einige Vollsperrungen - unter anderem auf Teilstücken der A 1, A 4, A 5, A 7, A 27, A 40, A 43, A 44, A 59 und A 565.

Unter anderem ist etwa die A 1 (Bremen – Lübeck) nicht ganz befahrbar. So wird die Strecke zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg-Stillhorn wegen Brückenarbeiten gesperrt. Der ADAC hat dazu eine Extra-Seite im Netz eingerichtet. Demnach dauert die Fahrbahnsperrung von Bremen in Richtung Lübeck von Freitag, 22.00 Uhr, bis Montag, 5.00 Uhr.

Wichtig bei dieser und anderen Sperrungen: Manche witterungsabhängige Arbeiten könnten sich kurzfristig verschieben. Geänderte Sperrzeiten seien daher nicht ausgeschlossen.

Der ACE und der ADAC erwarten in den Großräumen Hamburg, Stuttgart und München sowie auf folgenden Autobahnen mehr Verkehr und Staus (oft in beiden Richtungen):

A 1Fehmarn – Lübeck – Hamburg – Bremen – Osnabrück – Münster – Dortmund – Köln
A 2Oberhausen – Dortmund – Hannover – Braunschweig – Magdeburg 
A 3Arnheim – Oberhausen – Köln – Frankfurt/Main – Würzburg und Linz – Passau
A 4Heerlen/Aachen – Köln – Olpe und Chemnitz – Dresden – Görlitz
A 5Kassel – Frankfurt/Main – Karlsruhe – Basel
A 6Mannheim – Heilbronn – Nürnberg – Pilsen
A 7Flensburg – Hamburg – Hannover – Kassel und Würzburg –  Ulm – Füssen/Reutte
A 8Karlsruhe – Stuttgart – Ulm – München – Salzburg
A 9 Berlin – Halle/Leipzig
A 10Berliner Ring
A 11Berliner Ring – Kreuz Uckermark
A 12Berliner Ring – Frankfurt/Oder
A 13Dresden – Schönefelder Kreuz
A 23Hamburg – Heide
A 24 Pritzwalk – Berliner Ring
A 27Bremen – Bremerhaven
A 81Heilbronn – Stuttgart – Singen
A 93Kiefersfelden – Rosenheim
A 95München – Garmisch-Partenkirchen
A 96München – Lindau
A 99Autobahnring München

Insgesamt verlaufe die Fahrt durchs benachbarte Ausland "weitgehend ohne größere Zwangsaufenthalte", schätzt der ADAC die Lage ein. Allerdings: Dem üblichen Stau während der Rushhour in den Ballungsräumen und an Baustellen entgehe niemand.

Für Österreich erwarten die Verkehrsclubs grundsätzlich keine größeren Verzögerungen auf den Transitstrecken. Aber: Baustellen sind das Stichwort. Die gibt es etwa auf der Brennerautobahn aufgrund der Generalsanierung der Luegbrücke. Dort kann es gerade zu Stoßzeiten immer wieder zu Verzögerungen und Staus kommen. Der ADAC stellt online weitere Informationen bereit. Auch auf dem nicht mehr grundsätzlich gesperrten Reschenpass (B 180) ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen.

Zudem weisen die Clubs auf Restriktionen auf den Ausweichstrecken in Tirol hin. So gelten laut ADAC hier seit 1. Mai generell Abfahrtssperren und Fahrverbote an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf den Ausweichstrecken im Raum Reutte (Fernpassroute), Kufstein (Inntalautobahn) und im Großraum Innsbruck für den Transitverkehr.

Wartezeiten an den Grenzen sind weiter möglich

Wegen der stichprobenhaften Einreisekontrollen an der deutschen Grenze kann es speziell an den Übergängen von Österreich – Suben (A 3), Walserberg (A 8) und Kiefersfelden (A 93) – zu Wartezeiten kommen.

Die aktuellen Reisezeiten in Echtzeit lassen sich für viele wichtige Transitkorridore des österreichischen Autobahnnetzes in nördlicher und südlicher Richtung auf der Website der Asfinag ansehen.

Auch in der Schweiz geht es meist reibungslos

In der Schweiz rechnet der ACE mit Ausnahme des Berufsverkehrs am Freitag mit einem insgesamt mäßigen Urlaubsverkehr. Auch hier kann es natürlich vor Baustellen sowie nach Unfällen zu Staus und stockendem Verkehr kommen.

Auf der Gotthardroute sorge zusätzlicher, ferienunabhängiger Reiseverkehr für "eine etwas erhöhte Belastung". Doch erwartet der ACE für dieses Wochenende keine längeren Wartezeiten vor dem Gotthardtunnel. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
08.06.2026
4 min.
Autobahnen entspannen sich – Baustellen sorgen für Nadelöhre
Autobahnen entspannen sich – Baustellen sorgen für Nadelöhre - Freitag zäh, Samstag entspannt: Pendler plus Ausflügler bremsen am Freitagnachmittag, am Samstag stehen die Chancen auf "weitestgehend freie Fahrt" gut.
Trotz vieler Baustellen erwarten ACE und ADAC am Wochenende weniger Reiseverkehr auf den Autobahnen. Wo es dennoch zu Staus kommen kann.
Von Annegret Riedel
2 min.
16:51 Uhr
2 min.
Kommentar zur City-Streife in Werdau: Mehr Sicherheit entsteht nicht allein durch Kontrolle
Meinung
Redakteur
Kommentar zur City-Streife in Werdau: Mehr Sicherheit entsteht nicht allein durch Kontrolle - Auch im Massi-Park treffen sich bis in die späten Abendstunden Leute. Einige halten sich nicht an die Regeln.
Die Stadt setzt ein Zeichen gegen Vandalismus und Regelverstöße. Sichtbare Präsenz kann helfen, Konflikte frühzeitig zu entschärfen. Doch das reicht nicht.
Annegret Riedel
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
16:54 Uhr
4 min.
Werdau reagiert auf Randale und Sachbeschädigungen mit City-Streife
Werdau reagiert auf Randale und Sachbeschädigungen mit City-Streife - Vandalismus vor dem Eiscafé „Capri“: Unbekannte stehlen eine große Palme und hinterlassen eine Schlammspur auf dem neuen Pflaster. Vorfälle, die immer mehr Werdauer aufregen.
Bürger der Innenstadt klagen über Lärm, Müll und Vandalismus. Mit einem neuen Projekt will die Stadt das Sicherheitsgefühl stärken und Regeln durchsetzen.
Annegret Riedel
01.06.2026
3 min.
Fronleichnam verschiebt die Stauwellen
Fronleichnam verschiebt die Stauwellen - Ein verlängertes Wochenende und das Ende der Pfingstferien können laut Auto Club Europa für "Stau-Frust" sorgen - vor allem am Samstag und Sonntag und dann auf den Rückreiserouten im Süden Deutschlands.
Wegen des Feiertags verlagern sich die Staus in sechs Bundesländern in Richtung Wochenmitte. Wann es wo voll wird auf den Autobahnen und wieso am Wochenende im Süden noch einmal Geduld gefragt ist.
Mehr Artikel