Eine dichte Packweise im Kofferraum sorgt dafür, dass die Ladung bei plötzlichen Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät.
Eine dichte Packweise im Kofferraum sorgt dafür, dass die Ladung bei plötzlichen Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät. Bild: Silvia Marks/dpa-tmn
Mobilität
Ladung sicher verstauen: 3 Auto-Tipps

Freie Presse auf Google News folgen

Ob Wochenendeinkauf oder Gepäck für den Sommerurlaub: Schon kleine Fehler beim Beladen machen nicht nur schwere Lasten, sondern auch kleine Gegenstände zu Gefahrenquellen. So entschärfen Sie diese.

Stuttgart.

Einfach alles rein und los: Das ist kein gutes Konzept, ein Auto zu beladen. Denn eine plötzliche Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver können dann schnell gefährlich werden, wenn Ladung verrutscht oder einzelne Teile zu regelrechten Geschossen werden.

Damit das nicht passiert und schwere wie auch leichtere Lasten sicher von A nach B gelangen, hat die Prüforganisation GTÜ drei Tipps parat: 

1. Nichts Loses im Innenraum

Lassen Sie keine Flaschen, Handys, Regenschirme oder Ähnliches herumliegen. Schon eine schnell gefahrene Kurve macht sie zum Geschoss. Daher alle Gegenstände besser sicher in Fächern oder Boxen verstauen. Stehen Kisten oder Taschen auf der Rückbank, befestigen Sie diese mindestens mit dem Sicherheitsgurt. Besser stehen sie aber im Fußraum hinter den Vordersitzen. 

2. Hinten keine Lücken lassen

Packen Sie im Kofferraum möglichst dicht an dicht. Je weniger verrutschen kann, desto besser. Schwere Gegenstände gehören nach unten und möglichst weit nach vorn, also direkt hinter die Rücksitzlehne oder an die Trennwand. Leichtere Gegenstände kommen darüber oder dahinter. Am besten vor der Fahrt prüfen: Lässt sich die Ladung mit der Hand einfach verschieben, ist sie in der Regel nicht gut genug gesichert.

3. Lange Ladung extra sichern

Die Rückbank ist eine wichtige Barriere zwischen Koffer- und Fahrgastraum. Wird sie für lange Gegenstände umgeklappt, muss besonders sorgfältig gesichert werden. Lange Teile sollten nicht lose in den Innenraum ragen. Sie müssen so befestigt sein, dass sie weder nach vorn noch seitlich verrutschen können. Simples Zubehör wie Zurrgurte oder eine Antirutschmatte sind hilfreich. Gibt es scharfe Kanten, polstern Sie zusätzlich mit Decken oder Kantenschutz. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18.05.2026
2 min.
Reifendruck prüfen bleibt Pflicht – trotz Kontrollsystems
Reifendruck prüfen bleibt Pflicht – trotz Kontrollsystems - Hilfreich, aber nicht perfekt: Trotz Reifendruckkontrollsystems bleibt die manuelle Überprüfung des Reifendrucks unverzichtbar.
Haben die Autoreifen ausreichend Luft? Das überprüft in den meisten Pkw inzwischen ein Reifendruckkontrollsystem. Ist der regelmäßige Check von Hand damit überflüssig?
22.05.2026
3 min.
Kind im heißen Auto entdeckt? So sollte man nun handeln
Kind im heißen Auto entdeckt? So sollte man nun handeln - Pralle Sonne und der Innenraum wird zum Backofen: Parkende Autos in der Sonne können sich "innerhalb kürzester Zeit" stark aufheizen – besonders gefährlich für Kleinkinder und Tiere.
Die Temperaturen im Auto steigen schnell auf gefährliche Werte. Wie man richtig vorgeht, wenn ein Kind im heißen Wagen entdeckt wird - und wann man besser weitere Hilfe holt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
09:00 Uhr
2 min.
Rathaus Bad Brambach: Was kostet Bürgerraum-Nutzung?
Rathaus Bad Brambach: Was kostet Bürgerraum-Nutzung? - Im Rathaus Bad Brambach sind Bürgerräume entstanden.
Für die neugeschaffenen Zimmer im Erdgeschoss wird es ein Nutzungskonzept samt Hausordnung geben. „Halligalli-Drecksaupartys“ als Junggesellenabschiede derber Art sollen hier aber nicht stattfinden.
Ronny Hager
09:03 Uhr
1 min.
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic
Basketball: MBC verpflichtet Spielmacher Radojicic - Der MBC hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. (Archivbild)
Vielseitig und ehrgeizig: Mit Vuk Radojicic will der MBC neue Impulse setzen. Wie der 24-Jährige das Team verstärken und welche Rolle er künftig spielen soll.
Mehr Artikel