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Thorsten Orban und sein Jugendweihemoped, eine Simson S50 B. Die Spiegel sind nicht mehr original. 1510 Mark hat er einst für das gute Stück bezahlt.
Thorsten Orban und sein Jugendweihemoped, eine Simson S50 B. Die Spiegel sind nicht mehr original. 1510 Mark hat er einst für das gute Stück bezahlt. Bild: Thorsten Orban
Mobilität
Schändet ein Elektromotor das „Kulturgut Simson“?

Seit über 45 Jahren fährt er S50: Der Chef des Fahrzeugmuseums Suhl über Mobilität in der DDR, verspätete Scheunenfunde und ein vermeintliches Sakrileg.

Eine Simson ohne Zweitaktknattern und Abgasfahne? Für viele Liebhaber der Marke undenkbar. Erwartbar ablehnend fielen Reaktionen auf einen „Freie Presse“-Bericht vom 29. April aus, in dem ein Familienvater aus Westsachsen dem Umbau seiner S50B auf Elektroantrieb beschrieb. So etwas sei „mutwillige Zerstörung eines Kulturguts“, schimpften...
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