Radfahrer in den Dieselqualm eines Kleinwagens: Diese Abgase möchte niemand einatmen.
Radfahrer in den Dieselqualm eines Kleinwagens: Diese Abgase möchte niemand einatmen. Bild: Marijan Murat/dpa
Mobilität
So viele alte Verbrenner sind noch in Sachsen unterwegs

Freie Presse auf Google News folgen

Je nach Zulassungsregion liegt die Quote der Autos mit tendenziell veralteter Abgastechnik bei bis zu 30 Prozent. Eine Stadt in Grenznähe sticht selbst im Bundesvergleich heraus.

Fast jeder vierte in Sachsen zugelassene Pkw fährt mit einem veralteten Abgasstandard. Dies geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Von den knapp 2,19 Millionen Fahrzeugen im Bestand haben demnach 13.386 die Euro-1-Norm, 61.129 die Euro-2, 78.723 die Euro-3 und 380.641 die Euro-4.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
18.05.2026
3 min.
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut - Der Verkehrsversuch im Stadtteil Schönau endet. Die Pflanzkübel werden wieder abgebaut.
Sie sollten den Durchgangsverkehr abschrecken, während auf der Neefestraße gebaut wurde. Die Pflanzkübel erfreuten sich bei Autofahrern keiner großen Beliebtheit. Nun kommen sie weg.
Erik Anke
07.05.2026
5 min.
Der große Teilzeit-Check für Südwestsachsen: So viel wird in Ihrer Gemeinde gearbeitet
Der große Teilzeit-Check für Südwestsachsen: So viel wird in Ihrer Gemeinde gearbeitet - Teilzeit oder Vollzeit? In Südwestsachsen ist das lokal sehr unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Branchen vor Ort die meisten Leute beschäftigen.
In Triebel im Vogtland arbeiten vier von fünf Beschäftigten verkürzt, in Heinsdorfergrund dagegen über 90 Prozent in Vollzeit. Wir zeigen, wie unterschiedlich die Lage vor Ort ist, und erklären, warum.
Oliver Hach, Ronny Schilder
Mehr Artikel