Reise
Leere Tempel in Angkor: Kambodschas Welterbe in der Krise

Freie Presse auf Google News folgen

Verlassene Ruinen statt Menschenmassen: In Kambodschas berühmten Angkor-Tempeln herrscht Flaute. Dabei zählt die archäologische Region zu den Traumzielen der Welt. Was ist da los?

Die steinernen Gesichter des Bayon-Tempels in der antiken Stadt Angkor Thom lächeln seit Jahrhunderten in alle Richtungen – doch an diesem Morgen gibt es kaum jemanden, der zurücklächelt. In der weltberühmten Anlage in Kambodscha, die wie die anderen Tempel von Angkor seit 1992 zum Weltkulturerbe der Unesco gehören, ist es eigenartig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
6 min.
USA vor der WM: Was Touristen beachten müssen
USA vor der WM: Was Touristen beachten müssen - Hier steigt das WM-Finale: Im MetLife Stadium in East Rutherford endet das Turnier am 19. Juli – Schlagzeilen machte die Arena zuletzt auch wegen horrender Ticketkosten für die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug aus dem nahen New York, die statt normalerweise rund 13 während der WM bei 150 US-Dollar liegen sollen.
Bin ich willkommen? Das Image der Vereinigten Staaten ist angekratzt, viele Menschen haben Bauchgrummeln beim Gedanken an eine Reise ins Land. Zurecht? Antworten auf wichtige Fragen.
Tom Nebe, dpa
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
23:35 Uhr
2 min.
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an
Wegen Ebola: WM-Gastgeber kündigen Einreiseverbot an - Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM.
Der Ebola-Ausbruch in Zentralafrika hat auch Auswirkungen auf die Fußball-WM. Die drei Gastgeber-Länder ergreifen Schutzmaßnahmen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
21.05.2026
5 min.
Ab auf die Fähre - in diesen 7 Städten ein Muss!
Ab auf die Fähre - in diesen 7 Städten ein Muss! - In Stockholm fahren diverse Fähren von zentralen Anlegestellen - zwischen den großen Inseln, auf denen die schwedische Hauptstadt liegt. Aber auch zu den entfernteren Schären.
Ob Stockholm, Hamburg oder New York: In vielen Metropolen eröffnet eine Fährfahrt überraschende Perspektiven – und ist oft günstiger als gedacht.
Tom Nebe, dpa
23:30 Uhr
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
Mehr Artikel