Lufthansa streicht ab dem 3. Juni die Stornierungsgebühren für flexible Tickets auf den meisten Interkontinentalstrecken.
Lufthansa streicht ab dem 3. Juni die Stornierungsgebühren für flexible Tickets auf den meisten Interkontinentalstrecken. Bild: Boris Roessler/dpa
Reise
Lufthansa nimmt Gebühr für Flex-Tarife zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Wer ein flexibles Ticket bucht, zahlt mehr - für die Flexibilität. Deshalb sorgte es für Unmut, als der Konzern dafür Stornogebühren auf bestimmten Langstrecken einführte. Nun folgt die Kehrtwende.

Frankfurt/Main.

Die Lufthansa streicht die Stornierungsgebühren für flexible Langstreckentickets in den meisten Reiseklassen wieder, die die Gruppe im April unter anderem für Flüge zwischen Europa und dem Asien-Pazifik-Raum eingeführt hatte. Der Konzern begründet das damit, dass sich die operativen Rahmenbedingungen stabilisiert haben.

Die Lufthansa Group hatte die Einführung der Gebühren für die ohnehin teureren Flex-Tarife auf bestimmten Interkontinentalstrecken unter anderem mit zunehmend dynamischen Buchungs- und Stornierungsverhalten infolge des Iran-Kriegs begründet und gerade bei Vielfliegern für Verärgerung gesorgt, berichtet das Fachportal "aerotelegraph.com".

  • Für Stornierungen gebuchter Tickets im Economy-Flex-Tarif müssen Kunden 400 Euro zahlen.
  • In der Premium Economy 700 Euro. 
  • In der Business-Class 1.000 Euro. 

Das gilt für Interkontinentalflüge zwischen Europa und Asien-Pazifik, Südafrika, Mauritius und den Seychellen und Verbindungen von Asien-Pazifik nach Brasilien mit Lufthansa, Discover Airlines, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss. Alle übrigen Langstrecken waren nicht betroffen.

Kehrtwende: Ab 3. Juni entfällt die Gebühr größtenteils

Nun folgt rund zwei Monate später die Kehrtwende: Für Tickets für die genannten Strecken, die ab 3. Juni ausgestellt werden, entfällt die Gebühr – sie sind wieder kostenfrei erstattbar, bestätigt ein Lufthansa-Sprecher. 

Eine Ausnahme bleibt die First Class: Hier wird die Storno-Gebühr im Flex-Tarif lediglich gesenkt, von 1.500 auf 800 Euro, wie "Touristik aktuell" unter Verweis auf eine Vertriebsmitteilung der Lufthansa-Gruppe berichtet.

Auch bei den Basic-Plus- und Green-Tarifen werden auf diesen Strecken die Erstattungsgebühren dem Lufthansa-Sprecher zufolge gesenkt - und zwar in allen Reiseklassen. Wie "Touristik aktuell" berichtet, liegen sie dann neu bei:

  • 300 Euro in der Economy-Class
  • 400 Euro in der Premium Economy
  • 500 Euro in der Business-Class
  • 1.000 Euro in der First Class 

Diese Änderung gilt demnach für alle Flugscheine, die ab 10. Juni ausgestellt werden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
8 min.
Elektro-Kleinwagen: Diese Modelle lohnen sich für Sparfüchse
Elektro-Kleinwagen: Diese Modelle lohnen sich für Sparfüchse - Preiswert, wendig und ideal für kürzere Strecken: Der Dacia Spring electric eignet sich besonders als Stadtauto.
Wer ein günstiges Auto als Neuwagen sucht, landet oft bei Kleinwagen. Das ist auch bei E-Autos so. Sie haben keinen Überblick? - Kein Problem: Hier kommt eine aktuelle Auswahl aus dem Modellangebot.
Fabian Hoberg, dpa
03.06.2026
3 min.
DGB: Staat muss Superreiche stärker besteuern
DGB: Staat muss Superreiche stärker besteuern - Mehr Steuern statt mehr Schampus: So wünscht es sich der DGB für die Reichen hierzulande.
Wenige Tausend Superreiche besitzen einen Großteil des deutschen Finanzvermögens. Der DGB will sie stärker zur Kasse bitten, um das Gemeinwesen am Laufen zu halten.
20.05.2026
2 min.
Notevakuierung: Warum das Handgepäck im Flieger bleiben muss
Notevakuierung: Warum das Handgepäck im Flieger bleiben muss - Bei einer Evakuierung muss Handgepäck zwingend im Flieger zurückgelassen werden. Es kann sonst die Notrutschen beschädigen und Passagiere verletzen.
Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Wer aber erst mal seinen Minikoffer oder Rucksack greift, bringt sich und andere in Gefahr - aus mehreren Gründen, wie Airlines und Behörden warnen.
03.06.2026
2 min.
Gewinne zwei Kinotickets für "The Death of Robin Hood"
The Death of Robin Hood
Zum Kinostart von "The Death of Robin Hood" am 18. Juni verlosen wir 2x2 Kinotickets
Agentur (Gewinnspiel)
27.05.2026
2 min.
Lufthansa: Treibstoff für Sommerflüge sicher
Lufthansa: Treibstoff für Sommerflüge sicher - Lufthansa verspricht Passagieren sicheres Kerosin.
Lufthansa verspricht: Auch bei Engpässen an der Straße von Hormus bleibt die Treibstoffversorgung für Sommerflüge gesichert.
03.06.2026
2 min.
Gewinne eine DVD zu "Good Luck, Have Fun, Don't Die"
Good Luck, Have Fun, Don't Die
Zum Heimkinostart von "Good Luck, Have Fun, Don't Die" verlosen wir drei DVDs
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel