Reise
Mit Bjørn zu den Buckelwalen: Auf Expeditionskreuzfahrt durch die Antarktis

Freie Presse auf Google News folgen

Wohl nirgendwo auf der Welt ist es kälter und einsamer. Zwölf Meter hoch schlagen die Wellen schon während der Anreise. Doch die raue Wildnis macht das Südpolarmeer zum neuen Sehnsuchtsziel.

Schon von Weitem hört man das Kreischkonzert der Eselspinguine, als sich das Schlauchboot ihrer Brutkolonie nähert. Die kleinen Kerle watscheln unbeholfen. Zum Glück haben sie keine Angst vor Menschen und sind daran gewöhnt, dass die mehr als doppelt so großen Zweibeiner immer mal wieder durch ihr Habitat im Südpolarmeer spazieren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Alle Beiträge aus dem WE finden Sie hier
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
12 min.
Nicht nur Traumziel von Trump: Nach Grönland mit dem Kreuzfahrtschiff
Nicht nur Traumziel von Trump: Nach Grönland mit dem Kreuzfahrtschiff - Hier fühlt sich der Mensch ganz klein.
Die wenigen Orte auf der Arktisinsel versprühen einen spröden Charme. Um so faszinierender ist eine Fahrt durch das gewaltigste Eislabyrinth der Erde. Impressionen einer Expeditionsreise mit dem Kreuzfahrtschiff.
Roland Motz
16.06.2026
3 min.
Kunden nutzen Kassen mit Personal lieber als SB-Kassen
Kunden nutzen Kassen mit Personal lieber als SB-Kassen - Klassische Kassen erfreuen sich trotz oft längerer Wartezeiten weiterhin großer Beliebtheit. (Symbolbild)
Selbstbedienungskassen sind nicht jedermanns Sache. Einige Kunden gehen bevorzugt an klassische, bediente Kassen – andere nicht. Warum eigentlich?
21:10 Uhr
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
27.02.2026
12 min.
Im Jurassic Park der Gegenwart: Zu Besuch auf den Galápagos-Inseln
Im Jurassic Park der Gegenwart: Zu Besuch auf den Galápagos-Inseln - Die Meerechsen kommen nur auf den Galápagos-Inseln vor. Als einzige Echsenart jagen sie im Meer - was ihre Farbe erklärt: Wegen der schwarzen Haut wärmt die Sonne sie nach dem Bad schnell wieder auf.
Der Archipel im Pazifik ist so weit ab vom Schuss, dass sich urzeitliche Tiere bis jetzt halten konnten. Das beschert uns eindrucksvolle Begegnungen, von denen schon Charles Darwin berichtete.
Roland Motz
16.06.2026
1 min.
Stadtradeln in Zwickau: Heimatverein Schlunzig vorn
Stadtradeln in Zwickau: Heimatverein Schlunzig vorn - Zwickau liegt beim Stadtradeln auf Platz vier in Sachsen.
Zwickau hat das Stadtradeln 2026 offiziell ausgewertet. Die Ehrung der besten Teams ist für August geplant.
Lutz Kirchner
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel