Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Verschwinden bei SD-Zuschauern bald vom Bildschirm: Jan Böhmermann (l.) und „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter. (Montage)
Verschwinden bei SD-Zuschauern bald vom Bildschirm: Jan Böhmermann (l.) und „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter. (Montage) Bild: Soeren Stache/dpa, Sascha Baumann/ZDF/dpa
Technik & Digitales
ZDF schaltet Sender ab: So sehen Sie Böhmermann, „Bares für Rares“ & Co. weiterhin

In wenigen Tagen könnte Ihr TV-Bildschirm schwarz bleiben. Was es damit auf sich hat und was Sie dagegen tun können.

Mainz.

ZDF-Zuschauer aufgepasst: Damit demnächst nicht der Fernsehbildschirm schwarz bleibt, müssen Sie jetzt womöglich handeln.

Ob „Magazin Royal“, „Aktenzeichen XY... ungelöst“ oder „Die Sendung mit der Maus“ - rund 15 Jahre lang strahlte der ÖRR die Programme von ZDF, ZDF Neo, ZDF Info, 3sat und KiKa parallel in Standard-Auflösung (SD) und hochauflösend (HD) aus. Damit ist bald Schluss, wie das ZDF mitteilt. Grund: „Der Fernsehempfang in der niedrigen SD-Qualität wird kaum noch genutzt. Nahezu alle Haushalte in Deutschland empfangen ihre Programme inzwischen in HD-Qualität.“

ÖRR will Kosten senken

Am 18. November zieht das ZDF darum den SD-Programmen den Stecker, strahlt dann nur noch in HD aus. Die Mainzer wollen so die Kosten für ihre Programmverbreitung senken und „auch der berechtigten Erwartung an einen wirtschaftlichen und sparsamen Umgang mit den Rundfunkbeiträgen“ nachkommen.

Betroffen von der Abschaltung sind nicht nur Privathaushalte, die ihre SD-Fernsehprogramme über Satellit empfangen, sondern auch gewerbliche Nutzer (u.a. Hotels, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen), sofern diese noch in SD-Qualität empfangen.

Wie kommen Sie ans HD-Programm? „Wenn Sie bereits ein Satellitenempfangsgerät für den HDTV-Empfang verwenden und die Programme in der Kanal-/Senderliste, im EPG (elektronischer Programmführer) oder über die Info-Taste Ihres Fernsehempfangsgeräts mit dem Zusatz ‚HD‘ angezeigt werden, müssen Sie nichts tun“, erklärt das ZDF.

Kein HD? Das müssen Sie unternehmen

Allerdings: „Werden die Programme nicht mit dem Zusatz ‚HD‘ angezeigt, führen Sie über das Menü Ihres Fernsehempfangsgeräts gegebenenfalls einen (manuellen) Sendersuchlauf durch.“

Wer keinen Satellitenreceiver für den HDTV-Empfang verwendet, muss handeln: „Für den Empfang der Programme über Satellit in HD ist ein Fernseher mit integriertem DVB-S2 Tuner oder ein separater DVB-S2 Receiver/Set-Top-Box erforderlich.“

Ob Sie die Programme in SD oder HD empfangen, erkennen Sie nach Senderangaben u.a. in der Kanal-/Senderliste „und über die Info-Taste Ihres Fernsehempfangsgeräts sowie in der kurzen Einblendung bei jedem Programmwechsel“. Dort werde der jeweilige Programmname mit dem Zusatz „HD“ angezeigt.

Was bringt HD überhaupt? HD bietet im Vergleich zu SD eine wesentlich höhere Videoauflösung, „die insbesondere auf sehr großen Fernsehbildschirmen zu einer deutlich besseren Bildschärfe bzw. Bildqualität (schärferes Bild, mehr Details in der Darstellung, brillantere Farben) führt“, wie es aus Mainz heißt.

Während die SD-Abschaltung laut ZDF vor allem diejenigen betrifft, die ihre Fernsehprogramme über Satellit empfangen, sind auch Kabelkunden nicht komplett raus: Einige Kabelnetzbetreiber hätten nach Senderangaben angekündigt, die Verbreitung der ZDF-Programme in SD-Qualität ebenfalls am 18. November einzustellen.

Übrigens: Deutschlandweit können rund 2,5 Millionen Haushalte kein HD empfangen. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2025
3 min.
„Er hat uns das Spiel gewonnen“: Emotionale Worte von Niners-Trainer Rodrigo Pastore für seinen Kapitän Kaza Kajami-Keane
Jubel mit den Fans: Niners-Kapitän Kaza Kajami-Keane ging nach dem Sieg gegen Athen mit seiner Mannschaft auf die Tribüne.
Die Basketballer der Niners Chemnitz haben das erste Heimspiel seit Anfang November gewonnen. Nach dem 73:68 gegen Panionios Athen war allen anzumerken, wie groß der Druck war.
Thomas Reibetanz
11:00 Uhr
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
14.11.2025
2 min.
ZDF vor Abschaltung im Chemnitzer Kabel-TV: Das empfiehlt Netzbetreiber Pyur
Eine Entscheidung des ZDF führt zu Änderungen im Chemnitzer Kabelnetz.
Das öffentlich-rechtliche Programm zieht einen Schlussstrich. Für Zuschauer mit älteren Fernsehgeräten könnte das zum Problem werden.
Michael Müller
19.04.2024
3 min.
Zwei Sachsen gelingt bei „Bares für Rares“ ein irrer Deal: „Ich glaub, sowas gab es vorher noch nie“
Die beiden Sachsen Jakob und André Gloger (von links) bei "Bares für Rares" im Gespräch mit Moderator Horst Lichter und Expertin Heide Rezepa-Zabel.
Dieser Auftritt von André und Jakob Gloger aus Sachsen wird vielen Zuschauern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Denn verkauft haben sie in der beliebten ZDF-Sendung „Rares für Bares“ etwas, das eigentlich gar nicht dafür vorgesehen war.
Jürgen Becker
10.12.2025
5 min.
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Die EU setzt sich neues Ziel für weniger Treibhausgasemissionen. (Archivbild)
Im Kampf gegen den Klimawandel einigt sich die EU auf ein neues Ziel - anders als bisher aber mit Hilfe aus dem außereuropäischen Ausland. Für Verbraucher gibt es in Sachen Tanken und Heizen Neues.
Katharina Redanz, dpa
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Vor dem Amtsgericht Chemnitz musste sich eine Zahnärztin wegen Betruges verantworten.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel