Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erst waren sie am Boden, dann kämpften sie sich gemeinsam heraus: Die Niners Chemnitz gewannen das Spiel gegen Würzburg nach hohem Rückstand und Aufholjagd.
Erst waren sie am Boden, dann kämpften sie sich gemeinsam heraus: Die Niners Chemnitz gewannen das Spiel gegen Würzburg nach hohem Rückstand und Aufholjagd. Bild: Alexander Trienitz
Niners Chemnitz

Der Kapitän meldet sich zurück: Die Niners Chemnitz nach dem Sieg gegen Würzburg in der Einzelkritik

Nach einer Aufholjagd haben die Basketballer das Heimspiel gegen den Tabellendritten gewonnen. Entscheidend dafür war, dass die eine bestimmte Rotation am Ende gepasst hat.

Chemnitz.

Der sechste Saisonsieg der Chemnitzer Basketballer war hart erarbeitet. Lange Zeit taten sie sich gegen die starken Würzburger schwer und lagen schon mit 15 Punkten hinten. Dass es dennoch zum 81:77-Sieg reichte, lag in erster Linie an fünf Chemnitzer Spielern, wie unsere Einzelkritik zeigt. Wobei zur Wahrheit auch gehört, dass die Würzburger ein eigentlich dominant geführtes Spiel an der Freiwurflinie verloren haben, wo bei ihnen nach zunächst guter Quote fast gar nichts mehr fiel.

Zu diesen fünf Spielern gehört auch Kapitän Jonas Richter, der in den Spielen zuvor immer etwas abgetaucht war, dieses Mal aber ganz viel Präsenz zeigte. Mit ihm auf dem Feld gelang die Wende, die zur entscheidenden Aufholjagd führte.

Nicht bewertet wurden Brendan Gregori, Benjamin Koppke und Luca Kellig. Die drei jungen deutschen Spieler standen zwar im Kader, kamen aber nicht zum Einsatz.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
29.12.2024
3 min.
Drei Kämpfer und sonst nicht viel: die Einzelkritik zum Spiel der Niners Chemnitz in Bamberg
Victor Bailey gehörte im Spiel der Niners Chemnitz bei den Bamberg Baskets noch zu den besseren Spielern der Gäste. Auch er war am Ende enttäuscht über die knappe Niederlage.
Die fünfte Niederlage in Folge war bitter. Zwar haben die Chemnitzer Basketballer endlich mal gefightet. Die genaue Betrachtung aber zeigt: Auch diese Leistung wird im Derby am Montag nicht reichen.
Thomas Reibetanz
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
23.01.2025
3 min.
BVB sucht Cheftrainer: Kovac der Favorit?
Niko Kovac soll ein Trainerkandidat in Dortmund sein.
Gegen Werder Bremen wird Borussia Dortmund von U19-Trainer Mike Tullberg betreut - übergangsweise. Wie es danach weitergeht, ist offen. Gerüchte über mögliche Nachfolger gibt es reichlich.
18.01.2025
3 min.
Immerhin defensiv recht gut: die Niners Chemnitz nach dem Sieg gegen Hamburg in der Einzelkritik
Die Spieler der Niners Chemnitz konnten am Freitagabend gemeinsam mit ihren Fans den dritten Bundesligasieg in Folge bejubeln. Hier klatscht Will Christmas ab.
In der Offensive klappte wenig, unter dem eigenen Korb immerhin einiges. Beim zähen 69:60 gegen die Towers konnten vier Spieler (erneut) besonders überzeugen.
Thomas Reibetanz
23.01.2025
3 min.
Ist er ein "Davos Man"? Trump spricht beim WEF
Gerade erst vereidigt, schon tritt Trump beim Weltwirtschaftsforum auf. (Archivbild)
Erst sprachen alle über ihn, jetzt spricht er zu ihnen: Donald Trump lässt sich dem Weltwirtschaftsforum zuschalten. Die Topmanager in Davos blicken zwiegespalten auf den neuen US-Präsidenten.
Mehr Artikel