Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Mittwoch ist Finale, davor und danach Bundesliga. „Freie Presse“ wird die Reise der Niners Chemnitz um ihren Cheftrainer Rodrigo Pastore, Spielmacher DeAndre Lansdowne und Dauerkämpfer Jeff Garrett (von links) begleiten.
Am Mittwoch ist Finale, davor und danach Bundesliga. „Freie Presse“ wird die Reise der Niners Chemnitz um ihren Cheftrainer Rodrigo Pastore, Spielmacher DeAndre Lansdowne und Dauerkämpfer Jeff Garrett (von links) begleiten. Bild: Ernesto Uhlmann, Collage: Mark Frost
Niners Chemnitz
Die Final-Reise der Niners Chemnitz: „Freie Presse“ ist live dabei

Drei Auswärtsspiele stehen für die Basketballer an. Eingebettet in die Bundesligapartien in Göttingen und Ludwigsburg findet das Endspiel um den Europapokal in Istanbul statt. „Freie Presse“ wird den Trip begleiten.

Sie sind dann mal weg. Nach dem 85:74-Sieg gegen Bahcesehir College Istanbul am Mittwochabend vor einer enorm lauten Kulisse in der ausverkauften Messe haben die Basketballer der Niners Chemnitz erst einmal etwas Ruhe gehabt. Am Donnerstag war trainingsfrei, am Freitag nur lockerer Aufgalopp. Und am Samstag geht es auf eine längere Tour. Es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:02 Uhr
3 min.
Feuerzeug-Eklat um Union: Bochum darf 2:0-Sieg behalten
Bochums Keeper Patrick Drewes hält das Feuerzeug hoch, das ihn getroffen hat.
Über vier Monate nach dem Skandalspiel bestätigt das Ständige Schiedsgericht die vorherigen Urteile. Für Union ist die Entscheidung quasi bedeutungslos – für Bochum womöglich überlebenswichtig.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
27.04.2025
3 min.
Weimar live in Markneukirchen: Demokratie wirkt?
Weimar in der Musikhalle Markneukirchen. Foto: Tim Hofmann
Deutschrock 2.0 ist leicht mit Red Hot Chili Pepper gewürzt: Die Band aus Weimar musiziert längst für die Mitte der rockaffinen Bevölkerung.
Tim Hofmann
11:05 Uhr
2 min.
Schwacher Start ins Jahr für VW-Lkw-Sparte Traton
Die Geschäftsaussichten bei Traton trüben sich ein.
In unsicheren Zeiten halten sich Spediteure weltweit mit dem Kauf neuer Lastwagen zurück. Die Folgen spürt die Nutzfahrzeugsparte des VW-Konzerns.
25.04.2025
5 min.
Die Niners Chemnitz im Kampf um die Post-Season: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel
In den Duellen zwischen den Niners Chemnitz (hier Jeff Garrett) und Alba Berlin ging es in den vergangenen Jahren immer heiß her. Das Hinspiel in dieser Saison konnten die Chemnitzer knapp mit 81:78 in der Uber Arena gewinnen.
Nach der Niederlage in Weißenfels sind die Basketballer aus den Playoff-Rängen gerutscht. Fünf Partien stehen jetzt noch an - die erste am Sonntag gegen Alba Berlin. Für die geht es schon um alles.
Thomas Reibetanz
23.04.2025
7 min.
Die Niners Chemnitz ein Jahr nach dem Triumph von Istanbul: Eine magische Nacht und ihre Folgen
Die Europapokalsieger von Istanbul (von links nach rechts): Aher Uguak (noch bei den Niners, aber verletzt), Kaza Kajami-Keane (jetzt in Serbien bei Spartak Subotica), Jonas Richter (noch bei den Niners), Dominic Lockhart (verdeckt, jetzt in Rostock), DeAndre Lansdowne (noch bei den Niners), Kevin Yebo (wieder bei den Niners), Ousman Krubally (jetzt bei Boulazac Basket Dordogne in der 2. französischen Liga), Wes Van Beck (verdeckt, jetzt in der Türkei bei Petkimspor Kulübü), Benjamin Koppke (noch bei den Niners), Tylor Ongwae (jetzt in Kenia bei Nairobi City Thunder), Brendan Gregori (noch bei den Niners), Jeff Garrett (noch bei den Niners).
Am 24. April 2024 haben die Basketballer den Fiba Europe Cup gewonnen. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte wirkt bis heute nach – und stellt die Verantwortlichen vor so manche Herausforderung.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel