In den Duellen zwischen den Niners Chemnitz (hier Jeff Garrett) und Alba Berlin ging es in den vergangenen Jahren immer heiß her. Das Hinspiel in dieser Saison konnten die Chemnitzer knapp mit 81:78 in der Uber Arena gewinnen.
In den Duellen zwischen den Niners Chemnitz (hier Jeff Garrett) und Alba Berlin ging es in den vergangenen Jahren immer heiß her. Das Hinspiel in dieser Saison konnten die Chemnitzer knapp mit 81:78 in der Uber Arena gewinnen. Bild: IMAGO/Andreas Gora
Niners Chemnitz
Die Niners Chemnitz im Kampf um die Post-Season: Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Niederlage in Weißenfels sind die Basketballer aus den Playoff-Rängen gerutscht. Fünf Partien stehen jetzt noch an - die erste am Sonntag gegen Alba Berlin. Für die geht es schon um alles.

Und wieder Alba Berlin. Duelle mit dem elffachen Deutschen Meister haben für die Basketballer der Niners Chemnitz schon immer eine besondere Brisanz. Da war zum Beispiel der Vorwurf von Alba-Geschäftsführer Marco Baldi nach dem Duell gegen Chemnitz am Silvestertag 2023, dass die Spielweise der Niners an Ringen erinnern würde. Und dann waren da...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2026
2 min.
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns"
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns" - Riesiger Jubel: Katar hat Historisches geschafft.
Gegen die Schweiz ist Katar krasser Außenseiter - und schafft doch geschichtsträchtiges. Im nächsten Spiel soll nun ein weiterer Meilenstein folgen.
04.05.2026
5 min.
Niners Chemnitz im Saisonendspurt: Plötzlich ist sogar Rang sieben wieder drin
Niners Chemnitz im Saisonendspurt: Plötzlich ist sogar Rang sieben wieder drin - Nach dem Zerfall am Montag gegen Bamberg traten die Niners Chemnitz beim Sieg am Sonntag in Berlin wieder ganz anders auf: als Mannschaft.
Die Basketballer brauchen Siege, um noch in die Play-ins einzuziehen. „Freie Presse“ beleuchtet die Tabellensituation. Und erklärt, warum es die Niners weiterhin nicht selbst in der Hand haben.
Thomas Reibetanz
10.06.2026
3 min.
Bis gestern noch mit Bamberg in den Playoffs: Niners Chemnitz angeln sich einen der besten Spielmacher der Liga
Bis gestern noch mit Bamberg in den Playoffs: Niners Chemnitz angeln sich einen der besten Spielmacher der Liga - Die Bamberg Baskets von Trainer Anton Gavel gelten als das Überfliegerteam der Saison. Einer ihrer Leistungsträger kommt nun nach Chemnitz.
Viele Plätze sind nicht mehr frei im neuen Kader der Chemnitzer Basketballer. Nach „Freie Presse“-Infos ist der zweite Point Guard gefunden. Er kommt vom Überraschungsteam der aktuellen Saison.
Thomas Reibetanz
14.06.2026
2 min.
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld - DFB-Kapitän Joshua Kimmich bei der Sicherheitskontrolle auf dem Rollfeld in Winston-Salem.
Vor dem Flug nach Texas werden die Nationalspieler direkt am Flugzeug untersucht. Das sieht das FIFA-Reglement bei der WM vor. Florian Wirtz und Co. müssen auch ihre Koffer öffnen.
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel