QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tommy Kuhse spielt seit Sommer bei Bertram Derthona. Foto: IMAGO/Giulio Ciamillo
Tommy Kuhse spielt seit Sommer bei Bertram Derthona. Foto: IMAGO/Giulio Ciamillo Bild: IMAGO/Giulio Ciamillo
Niners Chemnitz
30.09.2024

Die Niners erstmals in der Championsleague: Zum Auftakt gegen einen alten Bekannten

Wenn die Chemnitzer Basketballer am Mittwoch in Italien spielen, treffen sie auch einen Spielmacher, der in der vergangenen Saison noch in der Bundesliga glänzte.

Für die Niners Chemnitz ist das Spiel beim italienischen Erstligisten Bertram Derthona das erste überhaupt in der Fiba Championsleague. Dieses ist der höchste europäische Vereinswettbewerb unter dem Dach des Weltverbandes Fiba und steht über dem Europe Cup. Qualifiziert haben sich die Chemnitzer aber nicht durch den Gewinn des Europe Cups in der vergangenen Saison, sondern durch die gute Platzierung (Playoff-Halbfinale) in der Bundesliga.

Die Championsleague ist insgesamt der dritthöchste europäische Vereinswettbewerb. Die Euroleague und der Eurocup stehen noch darüber, werden aber von einer Gesellschaft und nicht vom Verband organisiert und sind geschlossene Ligen. Bereits vor zwei Jahren haben die Niners versucht, sich für die Championsleague zu qualifizieren, damals scheiterten sie aber im Endspiel des Turnieres in Skopje.

Auftaktgegner Derthona Basket spielt seit drei Jahren in der höchsten italienischen, der Serie A. Der Verein aus Tortona (Region Piemont) trägt seine Heimspiele in der 3510Fans fassenden Halle Pala Ferraris im etwa 40 Kilometer entfernten Casale Monferrato aus. In Tortona selbst wird aktuell eine neue Arena gebaut. Der Kader der Italiener wurde im Sommer verstärkt, unter anderen ist der US-Amerikaner Tommy Kuhse (Foto), der zuletzt bei Rasta Vechta in der Bundesliga stark aufspielte, nach Tortona gewechselt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
30.09.2024
4 min.
Niners-Neuzugang Jaron Johnson bleibt nach zwei Niederlagen ruhig: „Wir werden besser!“
Jaron Johnson ist der Neuzugang mit der meisten Erfahrung bei den Niners Chemnitz. Der 32-jährige US-Amerikaner war bei der Niederlage gegen Ulm mit 22 Punkten bester Werfer seines Teams.
Der 32-Jährige hat in seiner Karriere schon allerhand erlebt. Und er glaubt an die Qualität im Team. Von der Diskussion über einen fehlenden Spielmacher hält der US-Amerikaner nichts.
Thomas Reibetanz
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
11:05 Uhr
2 min.
Tödliche Schüsse in Göppingen stammen aus Maschinenpistole
Nach Schüssen in einer Bar in Göppingen ist ein Mann gestorben. Nach dem Verdächtigen wird weiter gefahndet.
Nach den Schüssen in einer Shishabar in Göppingen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Ein Mann stirbt, zwei weitere werden lebensgefährlich verletzt. Noch ist der Täter nicht gefasst.
11:06 Uhr
2 min.
Streit mit China: EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei
EU-Staaten machen Weg für Auto-Zölle frei. (Archivbild)
Streit in der Bundesregierung überschattet eine entscheidende Abstimmung über Zusatzabgaben auf E-Autos aus China. Deutschland stimmt am Ende zwar gegen neue Zölle, kann sich aber nicht durchsetzen.
03.10.2024
5 min.
Niners Chemnitz: Routinier Lansdowne findet nach dritter Niederlage in Folge deutliche Worte
Viel Redebedarf hatten Spieler und Trainer der Niners Chemnitz am Mittwochabend: Aher Uguak, Olivier Nkamhoua, Jeff Garrett, Jaron Johnson und DeAndre Lansdowne fanden aber nicht die richtige Lösung und verloren mit 81:87.
Bei der Premiere in der Championsleague am Mittwoch beim italienischen Erstligisten Bertram Derthona gab es zwar gute Phasen, doch die Probleme des neu formierten Kaders sind deutlich zu erkennen.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel