Gesprächsbedarf nach dem Aus in der Champions League: Kapitän Jonas Richter (links) und der verletzte Routinier DeAndre Lansdowne.
Gesprächsbedarf nach dem Aus in der Champions League: Kapitän Jonas Richter (links) und der verletzte Routinier DeAndre Lansdowne. Bild: Alexander Trienitz
Niners Chemnitz
Warum das Aus in der Champions League den Niners Chemnitz helfen kann

Nach zwei Niederlagen in den Play-in-Spielen gegen Manisa können sich die Chemnitzer Basketballer nun ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Und das kann noch wichtig werden.

Die Lust auf internationalen Basketball scheint den Fans der Niners Chemnitz ein wenig vergangen zu sein. Während das Bundesligaspiel am 4. Januar gegen Kellerkind Frankfurt noch 4863 Zuschauer sehen wollten (und die Messe damit fast komplett füllten) und auch am Freitag gegen Hamburg wieder ein volles Haus erwartet wird, kamen am Dienstagabend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
21:03 Uhr
3 min.
Nach Kacktor-Alarm: Erzgebirge Aue mit Aufholjagd in Köln – aber ohne Sieg
Der FC Erzgebirge Aue um Marcel Bär (Mi.) hat sich in Köln einen wichtigen Punkt erkämpft.
Der FC Erzgebirge hat Moral im Abstiegskampf bewiesen und sich nach einem 0:2-Rückstand zurückgekämpft. Am Ende gab es im Kölner Sportpark Höhenberg eine Punkteteilung.
Paul Steinbach
29.01.2026
5 min.
Analyse zur Situation der Niners Chemnitz: Bis zur Länderspielpause müssen Siege her – sonst könnte es kritisch werden
Am Samstag sind die Niners bei den Hamburg Towers zu Gast. Das Hinspiel war das erste Heimspiel der neuen Saison. Amadou Sow war damals fit, seine Chemnitzer gewannen deutlich 102:78. Der Center wird nun aber fehlen – und nicht nur er.
Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen, in der Liga viermal in Folge verloren, fehlende Spieler und das Rätsel um den Kapitän: Die Basketballer sind von Konstanz weit entfernt. Nun hoffen sie auf Eric Washington.
Thomas Reibetanz
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Arbeitsagentur um 45.000 Euro betrogen, Natursteinwand beschmiert, und Fußballfans werben illegal
In der nächsten Woche finden 69 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
07.02.2026
4 min.
Niners Chemnitz gewinnen das spannende Ostderby: Welchen Anteil der neue Kapitän Aher Uguak an diesem wichtigen Sieg hat
Aher Uguak ging als neuer Kapitän der Niners Chemnitz voran – und das schon vor dem Derby gegen den MBC.
Nach dem Abgang von Kaza Kajami-Keane ist Uguak der neue Anführer. Diese Rolle hat er sofort angenommen – bereits am Abend vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und auf dem Feld.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel