Sport-Mix
Extrembergsteiger Robert Jasper: „Das Ende der Welt ist für mich eine Metapher“

Freie Presse auf Google News folgen

Dresden. Er sucht das Extreme und überschreitet Grenzen. Robert Jasper ist einer der besten Bergsteiger weltweit. Über seine Abenteuer hat er kürzlich beim Bergsichten-Festival in Dresden berichtet. Der Titel seines Vortrages: „Bergsteigen am Ende der Welt“ ist für ihn Programm. Warum das so ist und was ihn antreibt, das hat er Gabriele Fleischer während seines Dresden-Besuches erzählt.

FP: Was ist für Sie das Ende der Welt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2026
6 min.
Richy Müller kommt nicht als „Tatort“-Kommissar, sondern als „Rain Man“ auf eine Dresdner Bühne
Richy Müller kommt nicht als „Tatort“-Kommissar, sondern als „Rain Man“ auf eine Dresdner Bühne - Richy Müller schlüpft in der Comödie Dresden in die Rolle des Autisten Raymond Babbitt in der Bühnenadaption des Filmklassikers „Rain Man“.
Er ist für seinen nächsten Coup in Sachsen gelandet. Aber Richy Müller wird hier nicht als „Tatort“-Kommissar Lannert ermitteln. Er spielt in den nächsten Monaten in der Comödie Dresden den „Rain Man“. Wir sprachen mit Müller in Dresden.
Gabriele Fleischer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.02.2026
10 min.
„War das damals alles richtig?“: Was den Chemnitzer Bergsteiger Jörg Stingl beim tragischen Tod am Großglockner umtreibt
„War das damals alles richtig?“: Was den Chemnitzer Bergsteiger Jörg Stingl beim tragischen Tod am Großglockner umtreibt - Der Stüdl-Grat fällt steil nach Süden vom Großglockner ab. Am 18. Januar 2025 nahmen ein Mann und seine Freundin den Grat in Angriff. Die Frau erfror später in der Nacht.
In Österreich soll ein Bergsteiger die Schuld am Tod seiner Freundin tragen. Beide wollten den höchsten Berg des Landes bezwingen. Doch kurz vor dem Gipfel ließ er sie allein zurück.
Frank Hommel
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel