Lionel Messi wird weltweit gefeiert.
Lionel Messi wird weltweit gefeiert. Bild: Tom Weller/dpa
WM-Infos
Pressestimmen zur Messi-Gala: "Die Welt liegt ihm zu Füßen"

Freie Presse auf Google News folgen

So ist Lionel Messi noch nie in eine WM gestartet. Mit einem Dreierpack steigt er zum Rekordtorschützen auf und befeuert die argentinische Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Kansas City.

Das war gleich zum Auftakt der Weltmeisterschaft die große Lionel-Messi-Show. Der WM-Rekordspieler schießt Titelverteidiger Argentinien allein zum Auftaktsieg beim Turnier in den USA, Kanada und Mexiko. Dazu stellt er den WM-Torrekord von Miroslav Klose ein. Das schreiben internationale Medien nach dem 2:0 in Kansas City gegen Algerien. 

Argentinien

La Capital": "Ein grandioses WM-Debüt Argentiniens gegen Algerien mit einem spektakulären Lionel Messi."

"Pagina12": "Messi hat erneut Geschichte geschrieben." 

"Clarín": "Mit einem bestialischen Lionel Messi startete Argentinien mit einem Paukenschlag in die Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft 2026."

"La Nación": "Messi ist die WM. Ewiger Kapitän. Drei Tore der 10 zu einem Rekord. (...) Wie immer, Lionel Messi." 

"Olé": "Weltmeisterschafts-Show von Lionel Messi mit drei Toren und einem Rekord. (...) Dass er alt ist, dass er in einer untergeordneten Liga spielt, dass er nicht mehr so rennt wie früher. Dass er im Eins-gegen-Eins nicht mehr gewinnt, dass er nur noch von seinem Nachnamen lebt, dass er keinen Platz für neue Talente lässt. Willkommen zurück, ihr Experten des Pessimismus. Macht euch darauf gefasst, dass die Nummer 10 hier ist."

"Crónica": "Die Show der 10. Der Kapitän zeigte, dass er besser in Form ist denn je, und die von Lionel Scaloni trainierte Mannschaft startete perfekt in die Weltmeisterschaft."

USA

"Washington Post": "Messi, der nächste Woche 39 Jahre alt wird, hätte gegen Algerien beinahe zwei weitere Tore erzielt, und es sah zu keinem Zeitpunkt so aus, als wäre die leichte Oberschenkelverletzung, die die Fans im Vorfeld des Turniers beunruhigt hatte, ein Problem. (...) Für die Abwehr wurde auch zu einer Plage."

"Los Angeles Times": "Lionel Messi mag manchmal so aussehen, als stünde er während eines Spiels einfach nur da, doch er beobachtet ständig den Spielverlauf und läuft ohne unnötigen Kraftaufwand in die scheinbar perfekte Position."

"USA Today": "Die WM-Anwärter und Rivalen in Gruppe J, die darauf gehofft hatten, dass der vorher verletzte Lionel Messi Argentiniens WM-Mission nur mit Mühe überstehen würde, erhielten am Dienstagabend eine schreckliche Nachricht: Messi ist so gut wie eh und je."

Mexiko

"Publimetro": "Die Nacht des Königs."

"Mediotiempo": "Die Geschichte der Weltmeisterschaft wird von ihren großen Protagonisten geschrieben. Lionel Messi ist einer von ihnen – eine lebende Legende, die weiterhin Seiten in goldenen Lettern schreiben möchte, so wie er es mit seinem Hattrick getan hat, der Argentinien beim Debüt bei der Weltmeisterschaft 2026 einen 3:0-Sieg gegen Algerien bescherte."

"ESTO": Der GOAT der Weltmeisterschaften: Lionel Messi zieht mit Miroslav Klose als bester Torschütze der Weltmeisterschaft gleich." 

Spanien

"Mundo Deportivo": "Lionel Messi trotzt jeder logischen Erklärung. Er stürmt mit brutaler Wucht in die Weltmeisterschaft, führt die argentinische Nationalmannschaft mit gewohnter Klasse an und löst eine Flutwelle der Verwunderung aus. Das kann doch nicht wahr sein. Dieses Phänomen, das bald 39 Jahre alt wird, schafft es, bei einer Weltmeisterschaft einen Hattrick zu erzielen – und das mit absoluter Selbstverständlichkeit, obwohl er sich erst vor wenigen Tagen von einer Muskelverletzung erholt hat. Ein ewiges Genie!"

"Sport": "Die Tränen von Messi an einem perfekten Abend (...). Es ist schon sehr schwer, eine letzte Weltmeisterschaft besser zu beginnen, als es die 10 getan hat."

"Marca": "Messi ist Fußballgeschichte."

"As": "Historischer Messi. Es geschah in Kansas. Im Herzen von Missouri. Im Land des großen amerikanischen Traums. (...) Die Bühne, auf der er in die Geschichte einging – in die ewige Geschichte des besten Spielers aller Zeiten, des Fußballers, der niemals müde wird. Messi bestritt seine sechste Weltmeisterschaft, als würde die Zeit für ihn stillstehen: Er erzielte einen Hattrick, zog mit Klose als bestem Torschützen bei Weltmeisterschaften gleich und genoss es in vollen Zügen. Ein Kind. Das ist er. Ein glückliches Kind."

England

"Daily Mail": "Die Million-Dollar-Frage vor dieser WM war einfach: Wie viel Energie hat Messi noch übrig? Wir haben nur ein Spiel gebraucht, um das herauszufinden."

"The Sun": "Magischer Messi stellt Allzeit-Torrekord mit epischem Hattrick ein. Wer immer das Drehbuch für Lionel Messi schreibt, hat es schon wieder getan."

Österreich

"Kurier": "In der ÖFB-Gruppe J lieferte Argentinien gegen Algerien eine Machtdemonstration ab. Mit einem überragenden Lionel Messi und einer überzeugenden Leistung startete Argentinien das Projekt Titelverteidigung."

"Kronen-Zeitung": "Was für eine Show von Lionel Messi zum WM-Auftakt in Kansas City!"

Frankreich

"LÉquipe": "Eins, zwei, drei - es lebe Lionel Messi. (...) Und mit dem Ball ist Messi immer noch Messi."

"Parisien": "Wer außer Lionel Messi könnte Argentinien besser auf Kurs bringen? Der Chef, das Fußballgenie – das ist nach wie vor er."

Italien

"Gazzetta dello Sport": Messi schreibt Geschichte! (...) Es gibt keine Worte, nur Emotionen. Messi ergreift das Zepter und schwingt es kraftvoll vor seinen Untertanen. Von wegen Abdankung."

"Corriere dello Sport": "Leo Messi, du bist ein Spektakel: Ein Hattrick und Argentinien schlägt Algerien. Der Champion versetzt die Vereinigten Staaten mit zwei Toren mit dem linken und einem mit dem rechten Fuß in Ekstase: Die Welt liegt ihm zu Füßen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:19 Uhr
3 min.
EU-Umfrage: Kinder sehen Social Media positiver als Eltern
EU-Umfrage: Kinder sehen Social Media positiver als Eltern - Am Wochenende verbringen Jugendliche in der EU nach eigenen Angaben über 6 Stunden pro Tag in Sozialen Netzwerken. (Symbolbild)
Eltern unterschätzen, wie lange ihre Kids auf TikTok, Snapchat und Co. unterwegs sind. Zugleich empfinden sie die Auswirkungen als viel gefährlicher. Eine Altersgrenze könnte im Juli näherrücken.
10:45 Uhr
4 min.
Messis letzter Tango: Schafft Argentinien das Titel-Double?
Messis letzter Tango: Schafft Argentinien das Titel-Double? - Hält Lionel Messi die Trophäe am 19. Juli wieder hoch? (Archivbild)
Nach dem Triumph von Katar startet Lionel Messi mit Titelverteidiger Argentinien in die WM. Weitere Rekorde locken, am Ende aber steht die alles entscheidende Frage.
Jens Marx und Lars Reinefeld, dpa
07:26 Uhr
4 min.
Idol und Vaterfigur: Barbarez lebt WM-Traum mit Bosnien
Idol und Vaterfigur: Barbarez lebt WM-Traum mit Bosnien - Hofft mit Bosnien-Herzegowina auf eine erfolgreiche WM: Trainer Sergej Barbarez. (Archivbild)
Einst stürmt Sergej Barbarez erfolgreich in der Bundesliga. Jetzt schickt er sich gleich auf der ersten Trainerstation an, WM-Geschichte für sein Heimatland zu schreiben.
Eric Dobias, dpa
06:15 Uhr
4 min.
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler
Ex-VW-Chef Müller: Komplette Umstellung des Zwickauer Werks auf E-Mobilität war ein Fehler - Matthias Müller war der prominenteste Redner bei einem Automobil-Symposium am Dienstag in Zwickau.
Der frühere VW-Vorstandsvorsitzende sagt, dass er am Bau von Verbrennern in Mosel festhalten wollte. Müller spricht sich in Zwickau für Technologieoffenheit aus – und kritisiert die deutsche Politik.
Johannes Pöhlandt
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
06:23 Uhr
4 min.
"Gibt keine Worte mehr": Messi mit Gala zum Klose-Rekord
"Gibt keine Worte mehr": Messi mit Gala zum Klose-Rekord - Lionel Messi trumpft wie ein Fußball-Gott auf.
Lionel Messi wird während dieser WM 39 Jahre alt. Ob er bei der sechsten Teilnahme nochmal liefern kann? Die Antwort gibt er zum Auftakt auf beeindruckende Art und Weise.
Lars Reinefeld und Maximilian Haupt, dpa
Mehr Artikel