Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nils Lihsek hatte in der 1. Hälfte eine Chance für den CFC.
Nils Lihsek hatte in der 1. Hälfte eine Chance für den CFC. Bild: Marcus Hengst
Chemnitzer FC
Niederlage auch in Meuselwitz: Beim Chemnitzer FC wird es jetzt ungemütlich

Die Himmelblauen taumeln durch die Fußball-Regionalliga Nordost. Auch in Meuselwitz gab es eine Niederlage.

Meuselwitz.

Jetzt dürfte es beim Chemnitzer FC ungemütlich werden. Nach drei Niederlagen in Folge ist es dem CFC auch nicht gelungen, beim Tabellenletzten einen Dreier einzufahren. Die Elf von Cheftrainer Christian Tiffert verlor beim ZFC Meuselwitz 0:1 (0:0) und bleibt damit im unteren Tabellendrittel hängen. Zudem musste Kapitän Tobias Müller nach einer Roten Karte in der Schlussphase vorzeitig vom Feld.

In der Chemnitzer Offensive durfte zunächst Artur Mergel von Beginn an auf den Rasen. Neuzugang Louis Malina, der in dieser Woche kurzfristig vom BFC Dynamo an die Gellertstraße gewechselt war, nahm zunächst auf der Bank Platz. Tiffert warnte vor der Begegnung noch einmal nachdrücklich: „Meuselwitz war immer schwer zu bespielen.“ Dies sollte sein Team schnell zu spüren bekommen. Chemnitz versuchte es zunächst wiederholt über die rechte Seite, doch die Eingaben von Leon Damer fanden keine Abnehmer. Ganz großes Glück hatten die Himmelblauen nach einer Viertelstunde. Der Meuselwitzer Kapitän Luca Bürger platzierte einen direkten Freistoß an den rechten Pfosten. Daniel Adamczyk im Kasten des CFC hätte die Hände in dieser Situation nicht ans Spielgerät bekommen. Kurz darauf war es erneut Bürger, der Adamczyk prüfte. Die Himmelblauen schafften es kaum, in den Strafraum der Gastgeber einzudringen. Vielmehr versuchten die Gastgeber, für Unruhe in der Chemnitzer Abwehr zu sorgen. Als „sportlich wertvoll“ war es sicherlich nicht unbedingt zu bezeichnen, was beide Teams in dieser Phase anboten. Meuselwitz verbuchte mehr Spielanteile und einen erkennbaren Drang Richtung des gegnerischen Tores. Den entwickelte Chemnitz bei einem Angriff, den Nils Lihsek nach einer halben Stunde per Kopf abschloss, damit aber knapp die Kiste des ZFC verfehlte. Dann war es ein Ex- Chemnitzer, der im Meuselwitzer Trikot die nächste Chance hatte. Florian Hansch scheiterte am aufmerksamen Schlussmann der Sachsen.

An den Kräfteverhältnissen auf dem Rasen änderte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs wenig etwas. Nach einer Stunde musste CFC-Kapitän Tobias Müller hellwach sein, um die Kugel von der eigenen Torlinie zu schlagen Wenig später kam Malina zu seinen ersten Einsatzminuten für den CFC. Er blieb bei seiner Premiere unauffällig. Vielmehr stand ein Meuselwitzer in der 81. Minute im Rampenlicht. Jan Halasz besorgte für die Gastgeber das verdiente Tor des Tages. (kbe)

Statistik:
ZFC: Sedlak - Pistol, Kießling, Rehder, Halasz - Schätzle (90. Wurr) - Pauling (90. Schmökel), Kießling, Schmidt (70. Hoxha), Bürger - Hansch (70. Haubner)
CFC: Adamczyk - F. Müller, Rücker, Erlbeck (63. Schiebold) - Reutter, T. Müller, Lihsek, Walther - Damer Fischer, Mergel (63. Malina).
SR: Florian Lukawski (Oranienburg), Zu.: 1333. Tor: 1:0 Halasz (81.)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
11.07.2025
2 min.
Chemnitzer FC startet Rückholaktion
Felix Müller ist wieder ein Himmelblauer.
Der Fußball-Regionalligist verpflichtet einen neuen Spieler, der ein alter Bekannter ist.
Knut Berger
14.07.2025
4 min.
Abgründe im Schuhbeck-Prozess - Urteil erwartet
Erwartet sein Urteil: Star-Koch Alfons Schuhbeck.
Vor knapp drei Jahren wurde Alfons Schuhbeck zu einer Haftstrafe verurteilt. Jetzt erwartet den Star-Koch erneut ein Urteil. Der Prozess gegen ihn bot auch einen Blick in wahre Abgründe.
Britta Schultejans, dpa
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
14.07.2025
3 min.
Trump: Verkaufen Patriot-Systeme für Ukraine an EU
Erklärung von Trump zu seiner Russland-Politik erwartet. (Archivbild)
Die Ukraine setzt wieder alle Hoffnungen auf Amerika. Vor allem Präsident Trumps Verärgerung über Kremlchef Putin dürfte Kiew in die Hände spielen. Trump macht nun schon einmal eine Ankündigung.
26.05.2025
4 min.
Saisonfazit des Chemnitzer FC: Stabilität dank Trainerwechsel
Vor allem dank Torjäger Dejan Bozic (ganz links) und Torhüter Daniel Adamczyk (in Gelb) wendete der CFC die Saison nach einem bedenklich schwachen Start noch zum Guten.
Der Chemnitzer FC hat die Saison in der Fußball-Regionalliga Nordost auf dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen. Zwei Leistungsträger standen am Ende auch in der Gunst der Fans ganz weit oben.
Knut Berger
Mehr Artikel