Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Diese schön anzuschauende Choreografie der Fans wurde den Veilchen nun zum Verhängnis.
Diese schön anzuschauende Choreografie der Fans wurde den Veilchen nun zum Verhängnis. Bild: S. Sonntag/Picture Point
FC Erzgebirge Aue
28.06.2024

Erzgebirge Aue bekommt 35.000 Euro Strafe vom DFB aufgebrummt

Die Fans hatten zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023 eine Choreografie präsentiert und damit die Weihnachtszeit eingeläutet. Der Einsatz von Leuchtfackeln wurde nun bestraft.

Frankfurt/Main.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 35.000 Euro belegt. Der Verein könne davon 11.650 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, heißt es in einer Mitteilung des DFB.

Vor Beginn des Drittligaspiels gegen den MSV Duisburg am 9. Dezember 2023 hatten die Anhänger des FC Erzgebirge eine Choreografie zur Weihnachtszeit präsentiert, dazu kleine, farblich unterschiedliche Leuchtfackeln gezündet. Das Anzünden der rund 100 Handfackeln führte nun zur Strafe. Der Verein wolle gegen die Entscheidung des DFB-Sportgerichtes vorgehen. |past

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2024
3 min.
FC Erzgebirge Aue empfängt Arminia Bielefeld im Topspiel: Vor 10.000 Fans zum nächsten Heimdreier?
Pavel Dotchevs Mannschaft trifft im Spiel eins nach der Länderspielpause auf Arminia Bielefeld. Setzt sich die Siegesserie weiter fort?
Der FC Erzgebirge Aue trifft im Drittligatopspiel auf Arminia Bielefeld. Für Cheftrainer Pavel Dotchev ist es ein besonderes – die Veilchen wollen ihre Siegesserie fortsetzen.
Paul Steinbach
13.09.2024
2 min.
Diese Webcam zeigt den Abriss der Carolabrücke in Dresden
Die Carolabrücke in einer Webcam-Aufnahme am Freitagnachmittag vom Hotel am Terrassenufer.
Dank einer Kamera auf einem Hotel kann man die Abrissarbeiten an der Carolabrücke und die Hochwasserlage an der Elbe in aktuellen Videobildern mitverfolgen.
Tobias Wolf und Oliver Hach
19:43 Uhr
2 min.
Verletzung beim Abschlag: Trapp muss zur Halbzeit raus
Verletzte sich beim Abschlag: Frankfurts Torwart Kevin Trapp.
Eine Verletzung bei einer Routine-Bewegung: Das passiert einem Bundesliga-Torwart nur selten. Das Pech von Frankfurts Kevin Trapp war am Samstag die Chance für einen jungen Brasilianer.
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
19:24 Uhr
2 min.
"Ein Lotteriespiel": Wolfsburger Ärger über Handelfmeter
Ärgert sich über den Schiedsrichter: Wolfsburgs Trainer Ralph Hasenhüttl.
Was ist ein strafbares Handspiel und was nicht? Diese Frage sorgt in der Bundesliga immer wieder für großen Ärger - diesmal beim VfL Wolfsburg.
14.08.2024
1 min.
Einspruch des FC Erzgebirge Aue erfolgreich: DFB-Sportgericht reduziert Strafe
Der Erzgebirge Aue spart 15.000 Euro.
Wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger vor der Partie gegen Duisburg am 9. Dezember 2023 sollte der FCE 35.000 Euro zahlen. Nun ist es deutlich weniger.
Thomas Scholze
Mehr Artikel