Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Omar Sijaric (rechts) trifft zum 2:2 für den FC Erzgebirge Aue.
Omar Sijaric (rechts) trifft zum 2:2 für den FC Erzgebirge Aue. Bild: Sven Sonntag/PICTURE POINT
FC Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue: Gelungener erster Test für Neu-Trainer Härtel

Am Dienstagnachmittag stand für die Veilchen im Trainingslager im türkischen Belek das erste Testspiel unter der Leitung von Jens Härtel auf dem Plan. Vom SSV Ulm trennten sich die Erzgebirger mit 2:2. Das Match hatte Überlänge.

Belek.

Der FC Erzgebirge Aue hat sich im ersten Testspiel unter der Leitung von Neu-Cheftrainer Jens Härtel mit 2:2 (1:2) vom SSV Ulm getrennt und ein gutes erstes Ergebnis in der Rückrundenvorbereitung erzielt. Die Partie vor rund 200 Fans, von denen etwa 150 aus dem Erzgebirge mit in die Türkei gereist waren, lief über zweimal 60 Minuten.

Sean Seitz hatte die Veilchen bereits in der 4. Spielminute nach einem herausragenden Konter in Führung gebracht und die Härtel-Elf damit früh für eine starke Anfangsphase belohnt. Marcel Bär verpasste kurz darauf, gegen Keeper Christian Ortag auf 2:0 zu stellen (9.). Nahezu im Gegenzug erstmals Torgefahr auf der anderen Seite. Nach einem langen Dribbling kam Ulms Semir Telalovic zum Abschluss. Martin Männel konnte den Versuch noch parieren, gegen den Nachschuss von Maurice Krattenmacher aber war er chancenlos – der Ausgleich (11.).

In der Folge war der Zweitligist die bessere Mannschaft. Die Veilchen schenkten zu schnell die Bälle her, die Ulmer liefen hoch an, erarbeiteten sich einige gute Chancen. Der nächste Treffer fiel dann in der 30. Minute: Telalovic spitzelte den Ball ins Tor, nachdem Erik Majetschak zu lang zögerte, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern.

Anschließend neutralisierte sich die Partie, lange passierte wenig in den Strafräumen, das änderte sich erst nach Seitenwechsel. Nach Anpfiff der zweiten 60 Minuten kamen die Veilchen durch Omar Sijarić (72.) zum Ausgleich, dann hatten sie sogar noch einige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. William Kallenbach (89.), Ricky Bornschein (100.) und Jonah Fabisch (101.) aber scheiterten am Keeper oder verfehlten das Tor. Die Defensive stand zudem sehr sicher, ließ keine nennenswerte Chance des Gegners mehr zu - es blieb beim 2:2.

Statistik Aue: Männel (60. Kips/90. Lord) - Fallmann (60. Burghardt), Barylla (60. Nkansah), Vukancic (60. Hoffmann), Kaps (30. Stacziwa/60. Rosenlöcher) - Majetschak (60. Loune), Pepic (60. Tashchy), Clausen (60. Fabisch) - Seitz (60. Sijarić), Bär (60. Bornschein), Jakob (60. Kallenbach). Ulm: Ortag (60. Thiede/90. Seybold) - Reichert, Strompf (V/60. Gaal), Kolbe (60. Geyer) - Stoll (60. Rösch), Hyryläinen (60. Maier), Ludwig (60. Brandt), Keller (60. Meier) - Nelson (60. Chessa) - Krattenmacher (60. Röser), Telalovic (60. Kahvic)

Zuschauer: 200 (150 aus Aue). Tore: 1:0 Seitz (4.), 1:1 Krattenmacher (11.), 1:2 Telalovic (30.), 2:2 Sijarić (72.)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:56 Uhr
2 min.
Bayerischer Filmpreis für "September 5"
Die Jury nannte den Film ein "Meisterwerk".
Der mit 100.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an einen Film, der auch auf einen Oscar hoffen kann.
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
07.01.2025
4 min.
FC Erzgebirge: Ein gelungener erster Test und „gesunde Konkurrenzkämpfe“
Jens Härtel war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Jeder seiner Akteure bekam dieselbe Spielzeit und gab Vollgas.
Beim 2:2 gegen den Zweitligisten SSV Ulm konnten einige Spieler den neuen Trainer Jens Härtel auf sich aufmerksam machen. Darunter zwei, die zu Anfang dieser Saison einige Probleme hatten.
Paul Steinbach
07.01.2025
1 min.
Bei Härtel-Debüt: Aue mit Unentschieden im Test gegen Ulm
Trainer Jens Härtel hat Aue zum Jahresanfang übernommen. Bei seinem ersten Spiel kam er zu einem Remis.
Seit Jahresbeginn leitet Jens Härtel die Fußballer von Erzgebirge Aue an. Im Trainingslager in der Türkei bereitet sich der ambitionierte Drittligist nun auf den Rückrundenstart vor.
13:50 Uhr
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
21:43 Uhr
1 min.
Berichte: Nationalkeeper Baumann fällt länger aus
Oliver Baumann hat sich Medien zufolge schwerer am Fuß verletzt.
Im Tor des deutschen Nationalteams liefert sich Oliver Baumann derzeit ein Duell mit Alexander Nübel. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten für den Hoffenheimer Schlussmann.
Mehr Artikel