Fußball
Neuer-Rätsel vor dem Test der Emotionen: "Wie ein WM-Spiel"

Freie Presse auf Google News folgen

Diese Generalprobe hat es in sich. Gegen WM-Gastgeber USA soll die Siegesserie ausgebaut und die Brust der DFB-Stars breiter werden. Eine Personalie überstrahlt vor dem Duell im Soldier Field alles.

Chicago.

Manuel Neuer streckt sich mit Elan nach einem Ball. Manuel Neuer faustet einen harten Schuss gekonnt zur Seite weg. Die Social-Media-Bilder vom Geheimtraining der Fußball-Nationalmannschaft in Chicago zeigen Deutschlands Rekordtorwart in verheißungsvoller Verfassung. Der Comeback-Zeitpunkt scheint gekommen. Doch Julian Nagelsmann wartet in der Torwart-Frage so lange wie möglich ab. Risiko-Minimierung bleibt die Maxime. 

Denn egal, ob mit oder ohne den großen WM-Rückkehrer: Die Generalprobe gegen den stolzen Gastgeber USA wird für den Bundestrainer zum ultimativen Test der Emotionen. Im pickepackevollen Soldier Field will der Bundestrainer am Samstag (20.30 Uhr/RTL) den Turnierernstfall simulieren und stellt dafür sogar den fußballspezifischen Feinschliff zurück. 

Bestmarke für Nagelsmann möglich

Mit dem neunten Sieg in Serie und dem 600. Erfolg in der langen DFB-Geschichte soll der Zündfunke für die perfekte WM-Stimmung erzeugt werden. "Da haben wir keine klare taktische Idee, die super einen der Gruppengegner widerspiegelt. Es geht einfach darum, die Emotionalität aufzusaugen und auch bei dem Turnier dann quasi anzukommen", sagte Nagelsmann, der als Bundestrainer noch nie neunmal in Serie ungeschlagen blieb.

Der Countdown tickt unerbittlich Richtung Anstoß des XXL-Turniers. Fokus und Leidensbereitschaft will Nagelsmann sehen. Und seine Teamanführer haben den Plan verstanden. Die frühe Anstoßzeit kurz nach der amerikanischen Mittagsstunde und eine aufgeheizte Atmosphäre dank der mehr als 60.000 erfolgshungrigen Heimfans, das sind die Faktoren, die auch für Kai Havertz besonders sind. 

Havertz zieht WM-Vergleich

"Und deswegen gehen wir das Spiel an wie ein WM-Spiel und wollen natürlich auch wieder Selbstvertrauen sammeln", sagte der 26-Jährige, der nach der Erfolgssaison beim FC Arsenal in der Offensive bei Nagelsmann gesetzt ist.

Joshua Kimmich applaudiert nach dem Testsieg gegen Finnland. (Archivbild)
Joshua Kimmich applaudiert nach dem Testsieg gegen Finnland. (Archivbild) Bild: Tom Weller/dpa

Speziell macht das Kräftemessen die Siegesserie, die jetzt nicht reißen darf. Die WM-Brust darf ruhig noch etwas breiter werden. "Natürlich wissen wir, dass es noch Luft nach oben gibt, dass wir uns noch verbessern müssen, weil die Gegner besser werden. Das Spiel gegen die USA wollen wir noch positiv bestreiten - und dann sind wir bereit" versprach Kapitän Joshua Kimmich.

Das Rätsel um Gesundheit und Fitness von Neuer bestimmte die ersten Tage in Amerika. Schöne Bilder wurden von den DFB-Stars geliefert. Vom Spaziergang in der Sonne am Lake Michigan. Oder vom gemeinsamen Bummel zum Café im schicken Stadtteil Gold Coast. Das sah alles recht entspannt aus. 

Aber wie steht es um den verhärteten Muskel in der linken Wade von Neuer? Wie intensiv ist die Trainingsbelastung des Torwarts wirklich? Ist das Risiko eines Rückschlags kalkulierbar? Ist es wirklich wert, im letzten Test dabei zu sein? Ohne vorheriges, komplettes Teamtraining mit den Kollegen.

Curaçao als Zielpunkt

Oder kann das 125. Länderspiel, das erste nach fast zwei Jahren, jetzt auch noch eine Woche warten? Bis zum WM-Start am 14. Juni in Houston gegen den Außenseiter aus Curaçao, wenn es wirklich zählt. Und Neuer sicherlich weniger Bälle wegschlagen muss als gegen die hoch motivierten US-Boys.

Nagelsmann hält sein vor dem Abflug nach Amerika angekündigtes Update für die Neuer-Akte so lange wie möglich zurück. Die Trainingseinheiten bei Chicago Fire waren abgeschirmt. Von einem "Belastungsaufbau" war offiziell die Rede. Optische Einblicke von außen gab es nur gesteuert in den sozialen Medien. Und von Havertz, der bestätigte, dass Neuer "auf dem Platz" dabei war. 

Jugend oder Erfahrung als WM-Faktor

Im Neuer-Hype gehen andere wichtige Personalfragen beinahe unter. Setzt Nagelsmann für den großen Titeltraum auf Jugend oder Erfahrung? Haben sich offensiv Lennart Karl (18) auf der rechten Seite und Nathaniel Brown (22) hinten links ganz unbekümmert in die Startelf gespielt - zulasten der arrivierten Leroy Sané (30) und David Raum (28)? 

"Wir Jungen sollen das allgemein hier ein bisschen reinbringen, einfach Unbekümmertheit, dass wir keinen Druck spüren und einfach frei aufspielen sollen. Ja, es läuft bis jetzt sehr, sehr gut. Und da wollen wir weitermachen", sagte der angeblich im Transfer-Flirt mit dem FC Bayern steckende Frankfurter Brown. 

Auch in der Mittelfeldzentrale muss Nagelsmann entscheiden, ob Felix Nmecha (25) und Aleksandar Pavlovic (22) wie zuletzt das Stammduo bilden. Leon Goretzka (31) wäre wieder außen vor. Harte Entscheidungen stehen an. 

Leon Goretzka (l). und David Raum (r.) auf dem Weg zu einem Termin in Chicago.
Leon Goretzka (l). und David Raum (r.) auf dem Weg zu einem Termin in Chicago. Bild: Federico Gambarini/dpa

"Ich glaube nicht, dass am Ende die Namen zählen, wenn es darum geht, ein Turnier zu gewinnen. Sondern vielmehr geht es um den Zusammenhalt, den Spirit in der Mannschaft. Und deswegen ist für uns alles möglich", sagte Verteidiger Jonathan Tah zu allen Personalspekulationen. 

Manuel Neuer (l.) und Jonas Urbig (r.) gehen in Chicago spazieren.
Manuel Neuer (l.) und Jonas Urbig (r.) gehen in Chicago spazieren. Bild: Christian Charisius/dpa

Bislang kann Nagelsmann auch froh sein, dass nur Neuer angeschlagen ist, er inklusive Trainingstorwart Jonas Urbig 26 fitte Spieler zur Verfügung hat. Das war vor großen Turnieren oftmals anders. Auch die nach dem 4:0 gegen Finnland lädierten "Arschbacken" von Deniz Undav sind kein Problemthema mehr. Keiner will den WM-Traum kurz vor knapp verletzt verpassen. 

Gastgeberrolle noch bekannt

Amerika sei "eine Top-Mannschaft", warnte Havertz. Den speziellen Druck, Turnier-Gastgeber zu sein, den kennen viele Spieler in Nagelsmanns Aufgebot noch von der Heim-EM 2024. Die US-Boys wollen ihren Fans etwas bieten. "Und deswegen wird es für uns ein guter Test sein, eine gute Probe fürs erste Gruppenspiel dann", sagte Havertz. Egal, ob mit oder ohne Neuer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:39 Uhr
1 min.
VW-Fahrer erfasst in Klingenthal Radfahrerin
VW-Fahrer erfasst in Klingenthal Radfahrerin - Ein Unfall mit Fahrrad beschäftigte die Polizei in Klingenthal.
Die Zweiradfahrerin war vorfahrtsberechtigt. Doch ein Mann, der mit Pkw nach Zwota unterwegs war, ignorierte dies.
Sabine Schott
10:42 Uhr
4 min.
Karl, Brown, Pavlovic: Nagelsmanns WM-Mut mit jungen Wilden
Karl, Brown, Pavlovic: Nagelsmanns WM-Mut mit jungen Wilden - Bundestrainer Julian Nagelsmann schließt Team-Youngster Lennart Karl in die Arme. (Archivbild)
Der Bundestrainer setzt auch auf eigenen Mut. Geht er sogar all-in mit seinen Jungen bei der WM? Im DFB-Team vollzieht sich ein spannender Umbruch. Der Kapitän erklärt, warum genau das gebraucht wird.
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
19:02 Uhr
2 min.
Neuer-Entscheidung für WM-Generalprobe steht bevor
Neuer-Entscheidung für WM-Generalprobe steht bevor - Manuel Neuer (l.) ist mit Jonas Urbig (r.) an der Promenade des Lake Michigan in Chicago.
Der Belastungsaufbau bei Manuel Neuer geht in Chicago weiter. Bundestrainer Nagelsmann will erst kurz vor dem letzten WM-Test verkünden, ob der Torwart gegen die USA sein DFB-Comeback gibt.
10:37 Uhr
5 min.
Fußball-WM als Kostenfalle? Wen es am härtesten trifft
Fußball-WM als Kostenfalle? Wen es am härtesten trifft - Die FIFA um Präsident Infantino freut sich über eine üppige Einnahme. (Archivbild)
48 Teams, 104 Spiele und Milliardenumsätze: Die WM 2026 sprengt alle Dimensionen. Während sich die FIFA über Rekordeinnahmen freut, fürchten Verbände trotz höherer Prämien ein Verlustgeschäft.
Christian Kunz, dpa
Mehr Artikel