Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lars Gröer (rechts) trainiert mit Richard Schuffenhauer für den Radball-Weltcup im Oktober. In Chemnitz ist es der erste seit 2013.
Lars Gröer (rechts) trainiert mit Richard Schuffenhauer für den Radball-Weltcup im Oktober. In Chemnitz ist es der erste seit 2013. Bild: Alexander Trienitz
Chemnitz
Chemnitz als Gastgeber für Radball-Weltcup: Wenn der Mops vors Fahrrad läuft

Im Oktober richtet der HRV Chemnitz nach zwölf Jahren wieder einen Weltcup im Radball aus. Ein rasanter Sport mit einer interessanten Geschichte.

Angefangen hat es so: Im Jahr 1883 lief dem damals berühmten Kunstradfahrer Nicholas Edward Kaufmann einmal ein kleiner Hund vors Rad. „Rasch hob ich das Vorderrad und beförderte den Mops, so sanft es ging, aus dem Weg – mich vor einem Sturz rettend, das Tier vor Verletzungen“, berichtete der Amerikaner später einmal. Das Kunststück...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.04.2025
4 min.
Vorfreude auf ungleiche Duelle: Sportler mit und ohne Beeinträchtigung messen im Sommer in Chemnitz ihre Kräfte
Am 17. August werden sie auf diesem Platz im Sportforum gemeinsam Basketball spielen: Til Augustin von den Rollstuhlbasketballern der Niners Chemnitz (links, rechts ist sein Trainer Mike Reichardt) und Jonas Richter, Kapitän der Bundesligamannschaft.
Nicht nur die Profis der Niners und ihre im Rollstuhl sitzenden Vereinskameraden werden im August Basketball spielen. Auch in anderen Sportarten soll es bei „Inklusion gewinnt“ Wettkämpfe geben.
Thomas Reibetanz
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
08:11 Uhr
1 min.
Tote und Verletzte nach russischem Drohnenangriff auf Bus
Mit einer russischen Kamikaze-Drohne soll der Betriebsbus im ukrainischen Gebiet Dnipropetrowsk beschossen worden sein. (Archivbild)
Zuletzt zeigte sich Kremlchef Putin bereit, über eine Einstellung des Feuers auf zivile Einrichtungen zu sprechen. Seine Armee hat nun aber ein weiteres ziviles Objekt in der Ukraine beschossen.
08:03 Uhr
2 min.
Medien: Müller sagt Cincinnati und Florenz ab
Sondiert den Markt für seinen Wechsel: Bayern Münchens Thomas Müller.
Wohin wechselt Thomas Müller? Darüber wird seit der Verkündung der Trennung vom FC Bayern nach Saisonende spekuliert. Ein Club aus den USA und einer aus Italien können von der Liste gestrichen werden.
02.04.2025
5 min.
Ex-Niners-Profi als Investor und irre Kooperation: Wie Chemnitzer Sportvereine ihre Fans in den April geschickt haben
Die Bundesliga-Floorballer aus Chemnitz verkündeten am Dienstag stolz, dass Ex-Niners-Kapitän Malte Ziegenhaben bei ihnen als Investor einsteigt.
Aprilscherze haben ausgedient. Dachte man. Sportvereine haben aber offenbar großen Spaß daran, heiße News zu erfinden. In Chemnitz hat das sogar für eine Resonanz gesorgt, die zum Nachdenken anregte.
Thomas Reibetanz
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
Mehr Artikel