Niners Chemnitz dürfen aufsteigen - Saison in Pro-A-Liga beendet

Wegen der Coronakrise entfallen die Playoffs. Die Chemnitzer Basketballer bekommen als Tabellenerster sportliches Aufstiegsrecht in die Bundesliga. Sicher ist der Aufstieg aber noch nicht.

Chemnitz.

Die Basketballer der Niners erhalten das Recht zum Aufstieg in die Bundesliga. Diese Entscheidung ist am Dienstag gefallen, nachdem Mitte vergangener Woche der Spielbetrieb ausgesetzt wurde. Darüber informierte eine Sprecherin der 2. Basketball-Bundesliga nach Beratung mit den 41 Bundesligisten. Die 2. Basketball-Bundesliga GmbH beschloss in einer Sitzung, die Saison in der Pro-A- und Pro-B-Liga aufgrund der Gefahr durch die Ausbreitung des Coronavirus zu beenden. Bis zum Ende der Hauptrunde wären noch fünf Spiele offen.

Die Niners sind mit 25 Siegen aus 27 Partien unangefochtener Tabellenerster und müssen durch den Abbruch jetzt keine Playoffs austragen. Die aktuellen Tabellenstände wurden zur Abschlusstabelle erklärt. Die Liga sieht in absehbarer Zeit keine Möglichkeit, den Spielbetrieb unter Berücksichtigung der Gesundheit, Wirtschaftlichkeit und gleichen Wettkampfbedingungen wieder aufzunehmen, so die Sprecherin. Neben den Niners erhält der Zweitplatzierte, Eisbären Bremerhaven, das sportliche Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga. Die genauen Ligenstärken und Ligenzusammensetzungen können erst nach dem Lizenzierungsverfahren festgelegt werden, so die Sprecherin.

Ob die Teams tatsächlich aufsteigen, steht jedoch noch nicht fest. Die Basketball-Bundesliga hat ihren Spielbetrieb bisher nur ausgesetzt und will die Saison zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende spielen. Am vergangenen Donnerstag hatte die BBL erklärt, binnen 14 Tagen mit Verantwortlichen der 17 Clubs und Ligavertretern das öweitere Vorgehen zu besprechen. Es gibt auch Stimmen einzelner Clubs, die zuletzt für eine Annullierung der Saison ohne Absteiger plädierten. Zudem müssten die Chemnitzer noch die wirtschaftlichen Auflagen für einen Aufstieg erfüllen.(dy/jz/dpa)

 

 


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 

Coronavirus: Unser Angebot zur Lage in Sachsen, Deutschland und der Welt

1Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.

  • 16
    2
    DS91
    17.03.2020

    Ein Chemnitzer Verein in der Bundesliga !!
    Glückwunsch und viel Erfolg!!