Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach dem Silberlächeln vom Montag strahlte Turnerin Karina Schönmaier vom TuS Chemnitz-Altendorf am Mittwochabend gemeinsam mit Timo Eder über Gold im Mixed Team Finale.
Nach dem Silberlächeln vom Montag strahlte Turnerin Karina Schönmaier vom TuS Chemnitz-Altendorf am Mittwochabend gemeinsam mit Timo Eder über Gold im Mixed Team Finale. Bild: Marijan Murat/dpa
Chemnitz
Turn-EM in Leipzig: Chemnitzerin Karina Schönmaier schreibt Sportgeschichte

Erstmals gab es am Mittwochabend bei den europäischen Titelkämpfen eine Entscheidung im Mixed. Ausgerechnet ihr Hassgerät wurde dabei für die Sportlerin vom TuS Altendorf zum Goldgaranten.

Ihre Balkenübung, die will Turnerin Karina Schönmaier in jedem Wettkampf am liebsten so schnell wie möglich hinter sich haben. Als die „Freie Presse“ sie Mitte Mai rund anderthalb Wochen vor der Turn-Europameisterschaft beim Training in der Kunstturnhalle im Chemnitzer Sportforum besuchte, da war die 19-Jährige entwaffnend ehrlich....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
29.05.2025
4 min.
Am Tag nach der Goldmedaille: Warum die Chemnitzer Kunstturnerin Schönmaier im Mehrkampffinale nur zuschaute
Karina Schönmaier turnt am Boden. Mit ihrer Leistung sicherte sie Deutschland die Goldmedaille im Mixed-Wettbewerb.
Im Mixed-Wettbewerb durfte Karina Schönmaier jubeln. Gemeinsam mit Timo Eder setzte sie sich gegen die Topfavoriten durch. Am Tag danach war sie anders als erwartet nicht im Einsatz.
Katja Sturm
08:00 Uhr
3 min.
Chemie-Asse aus dem Erzgebirge räumen Preise bei Wettbewerben ab
Tim Möckel (links) und Toni Radecker sind Schüler der 11. beziehungsweise 10. Klasse des Auer Gymnasiums. Sie haben in Chemie-Wettbewerben mehrere Preise geholt.
Schüler der 10. und 11. Klasse vom Clemens-Winkler-Gymnasium Aue sind bis zur Bundesebene erfolgreich. Dafür müssen sie sich Spezialwissen über den Schulstoff hinaus aneignen.
Heike Mann
08:00 Uhr
4 min.
20 Jahre Frauenpower bei Rodewischer Fußballerinnen: Jetzt wird gefeiert!
Kapitänin Louise Modes, Bürgermeisterin Kerstin Schöniger, Vizepräsident Felix Spitzner, Vorstand Sophia Voll, Projektmanagerin Städteverbund Göltzschtal Sina Herold und Trainer Peter Schmalfuß (von links nach rechts) freuen sich auf das 20-jährige Jubiläum der Frauenmannschaft des 1. FC Rodewisch.
Beim zweitägigen Festwochenende geht es nicht nur darum, sportliche Erfolge zu feiern. Es geht um Mütter, die einen Ausgleich finden - darum, sie in der Region zu halten. Und die Zukunft einer Sparte zu sichern.
Florian Wißgott
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
30.05.2025
4 min.
Turn-EM in Leipzig: Chemnitzerin Karina Schönmaier fehlen nach Goldtriumph die Worte
Nach dem Titel am Mittwoch im Mixed Team Finale krönte sich die Chemnitzerin Karina Schönmaier am Freitag auch zur Europameisterin im Sprung.
Mit dem EM-Titel am Sprung erfüllte sich die Geräteturnerin des TuS Chemnitz-Altendorf am Freitag alle Wünsche. Danach strahlte sie auch deshalb mit der Medaille um die Wette, weil ein Risiko sich ausgezahlt hatte.
Anika Zimny
Mehr Artikel