Mia Meinig vertrat die Chemnitzer Eisschnellläufer sogar schon bei den Youth Olympic Games. In dieser Saison wurde sie unter anderem Dritte bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Mehrkampf.
Mia Meinig vertrat die Chemnitzer Eisschnellläufer sogar schon bei den Youth Olympic Games. In dieser Saison wurde sie unter anderem Dritte bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Mehrkampf. Bild: Imago
Chemnitz
Was die Chemnitzer Eisschnellläufer mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken lässt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Podestplätzen und seiner WM-Teilnahme stand Matteo Stibenz in der abgelaufenen Saison an der Leistungsspitze des EC Chemnitz. Auch wenn er jetzt aus dem Juniorenbereich rausgeht, sieht Stützpunkttrainer Denny Ihle den Verein gut gewappnet.

Unterhält man sich mit Denny Ihle über das Chemnitzer Eisschnelllauf, dann steckt die Begeisterung des 40-Jährigen einen unweigerlich ein Stück weit an. Voller Freude und auch Stolz erzählt der Stützpunkttrainer, der in seiner eigenen aktiven Karriere selbst im Weltcup startete und nahtlos den Übergang auf die Trainerseite packte, von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:24 Uhr
6 min.
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner
Protest und Sperre ohne Chaos: Ein Ruhetag am Brenner - Nach der Aufhebung der Brenner-Sperre herrschte zeitweise reger Verkehr.
Vor der Sperre des Alpenpasses herrschte Alarmstimmung: Verkehrskollaps, Chaos, Stillstand. Nichts wurde wahr. Am Brenner selbst wurde lautstark gegen die Verkehrsflut demonstriert.
Matthias Röder, dpa
20.03.2026
4 min.
Fußballplatz statt Eisbahn: Die „zweite Karriere“ von Topsprinter Denny Ihle beim Zuger SV
Fußballplatz statt Eisbahn: Die „zweite Karriere“ von Topsprinter Denny Ihle beim Zuger SV - Denny Ihle als Eissprinter in Aktion und beim Training des Zuger SV, für den der 41-jährige Freiberger in der Mittelsachsenklasse Tore schießt.
Der gebürtige Chemnitzer erkämpfte als Eisschnellläufer drei deutsche Meistertitel und startete international für Deutschland. Jetzt spielt der 41-Jährige Fußball, freut sich auf den Rückrundenstart in der Mittelsachsenklasse und auf Spaß mit einer duften Truppe.
Thomas Treptow
11.03.2026
4 min.
Eisschnelllauf: Chemnitzer beeindruckt mit Spagat zwischen Leistungssport und Abitur
Eisschnelllauf: Chemnitzer beeindruckt mit Spagat zwischen Leistungssport und Abitur - Matteo Stibenz stand bei der Mehrkampf-WM am Wochenende in Heerenveen erstmals vor tausenden Zuschauern auf dem Eis.
Seinen Trainingsmittelpunkt hat Matteo Stibenz seit dem vergangenen Sommer in Berlin, am Sportgymnasium lernt er in der 13. Klasse. Sein Engagement wurde jetzt vor tausenden Zuschauern belohnt.
Anika Zimny
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
14:12 Uhr
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
Mehr Artikel