Aue
Auftakt macht Lust auf mehr

Freie Presse auf Google News folgen

Motorsportler Maxim Felix Dacher betritt Neuland. Im ADAC-Tourenwagen- Junior-Cup will sich der junge Schwarzenberger behaupten. Dazu sattelte er vom 30 PS starken Kart ins Auto mit 155 Pferdestärken um - und hat auch schon den ersten Schockmoment erlebt.

Die ersten Kilometer sind Geschichte: Maxim Felix Dacher sitzt seit dieser Saison hinter dem Steuer eines "echten" Rennwagens. Darauf hatte der Schwarzenberger, der seine noch junge Motorsportkarriere beim 1. Auer MSC im Kart begann, energisch hingearbeitet. Mit Einsatz, Training, Akribie und Ehrgeiz hat er es geschafft. So ist der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:04 Uhr
2 min.
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar
Experte: Deutscher als erster Europäer am Mond noch denkbar - Raumfahrtexperte Moeller sieht in der Wahl von Italiener Parmitano für "Artemis-3" keinen Konflikt damit, dass ein Deutscher als erster europäischer Astronaut Richtung Mond fliegt. (Archivbild)
Überraschend darf bei der Mission "Artemis-3" des Nasa-Mondprogramms ein Europäer mit. Freuen darf sich Luca Parmitano aus Italien. Was heißt das für die deutschen Astronauten mit Mondambitionen?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.05.2026
3 min.
24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Zwischen Adrenalin-Kick und großem Idol
24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Zwischen Adrenalin-Kick und großem Idol - Maxim Felix Dacher aus Schwarzenberg ist im Profirennsport angekommen.
Maxim Felix Dacher aus Schwarzenberg bestreitet dieser Tage erstmals ein 24-Stunden-Rennen. An legendären Nürburgring noch dazu. Und im Beisein seines großen Vorbilds Max Verstappen.
Anna Neef
22.05.2026
3 min.
Pole Position, Bestzeit und Podest: Rennfahrer aus dem Erzgebirge glänzt auf dem Nürburgring
Pole Position, Bestzeit und Podest: Rennfahrer aus dem Erzgebirge glänzt auf dem Nürburgring - Maxim Felix Dacher ist auf dem Nürburgring erstmals ein 24-Stunden-Rennen mitgefahren. Bronze war der Lohn.
Maxim Felix Dacher ist leidenschaftlicher Rennfahrer. Den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere erlebte der 19-Jährige jetzt auf der Strecke mit der legendären Nordschleife. Ganz nah an seinem Idol.
Anna Neef
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
Mehr Artikel