Läuft er oder läuft er nicht, das ist hier die Frage. Im Sommerbetrieb hat sich der Mountainclimber an der Fichtelbergschanze weitgehend von der guten Seite gezeigt. Nun hoffen alle Skispringer und Kombinierer, dass der Lift zum Schanzenturm auch im Winter funktioniert.
Läuft er oder läuft er nicht, das ist hier die Frage. Im Sommerbetrieb hat sich der Mountainclimber an der Fichtelbergschanze weitgehend von der guten Seite gezeigt. Nun hoffen alle Skispringer und Kombinierer, dass der Lift zum Schanzenturm auch im Winter funktioniert. Bild: Ronny Küttner/photoron
Stollberg
Das Holpern des Lifts wirkt nach

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dieses Jubiläum hätte Peter Grundig gern verzichtet. Doch weil an den Fichtelbergschanzen der Aufzug für die Springer noch immer nicht dauerhaft funktioniert, plagen den Disziplinchef eine Menge Sorgen. Andere kommen noch hinzu.

Keine anderen Disziplinen am Wintersportstandort Oberwiesenthal haben so viele Unwägbarkeiten zu meistern wie die, die die Schanzen benötigen. "Auch aktuell befinden wir uns in einer schwierigen Lage. Corona kommt noch dazu", sagt Peter Grundig. Denn seit 2016, als der Liftumbau begann, können Skispringer und Kombinierer des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.06.2024
4 min.
Wenn in Oberwiesenthal junge Wintersportler ausgezeichnet werden, sind Spitzenathleten meist nicht fern
Wenn in Oberwiesenthal junge Wintersportler ausgezeichnet werden, sind Spitzenathleten meist nicht fern - Dicht besetzt waren die Stuhlreihen zur Nachwuchsehrung in Oberwiesenthal.
Die Vereinsmitglieder des Wintersportclubs Erzgebirge Oberwiesenthal haben bei einem Abend im K3 die Saison noch einmal Revue passieren lassen und dabei erfolgreiche Nachwuchsathleten geehrt
Thomas Schmidt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.11.2023
4 min.
Warum es in Oberwiesenthal knirscht
Warum es in Oberwiesenthal knirscht - Vor einige Tagen hatten die Oberwiesenthaler ihr Schneedepot geöffnet, um das übersommerte Gut auf den Strecken auszubreiten, jetzt kommen sie kaum hinterher, um dem Naturschnee Herr zu werden.
Herrlichste Bedingungen zum Skilaufen herrschen bereits am Fichtelberg. Diese wollen auch die Leistungssportler nutzen, um bei den Höhepunkten des Winters fit zu sein. Doch es herrscht nicht nur Sonnenschein.
Thomas Schmidt
Mehr Artikel