Wie einst bei den Bergleuten: Kopflampe und Helm sind bei der "Steigfellmetzelei" verpflichtend, um für Sicherheit zu sorgen. Das Extrem-Wintersportevent beginnt 17 Uhr und dauert mehrere Stunden.
Wie einst bei den Bergleuten: Kopflampe und Helm sind bei der "Steigfellmetzelei" verpflichtend, um für Sicherheit zu sorgen. Das Extrem-Wintersportevent beginnt 17 Uhr und dauert mehrere Stunden. Bild: Marcel Lohr
Marienberg
Der Berg ruft - gleich mehrmals

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag heißt es, Höhenmeter auf Tourenski hinter sich zu bringen. Zur zweiten Auflage der "Steigfellmetzelei" am Fichtelberg geht es gleich mehrmals hoch hinauf.

Helm, Stirnlampe, Steigfell - diese Ausrüstung ist für die Teilnehmer der 2. Auflage der "Steigfellmetzelei" unentbehrlich. Erstmals 2022 ausgetragen, vereint das in Mitteldeutschland einzige Skibergsteigen dieser Art wieder begeisterte Winter- und Extremsportler. 100 Teilnehmer haben sich aus Chemnitz, dem Erzgebirge, Franken,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
4 min.
Wie mehrere Olympiasieger aus dem Erzgebirge Kinder für den Wintersport begeistern
Wie mehrere Olympiasieger aus dem Erzgebirge Kinder für den Wintersport begeistern - Für die Teilnehmer der Rocket Academy hatte Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick so manchen Tipp parat.
Unter Anleitung bekannter Sportler wie Denise Herrmann-Wick und Eric Frenzel haben sich fast 150 Mädchen und Jungen am Fichtelberg in mehreren Disziplinen ausprobiert. Anlass dafür ist ein ambitioniertes Projekt.
Andreas Bauer
25.01.2026
5 min.
Steigfellmetzelei am Fichtelberg: „Die härtesten Bedingungen, die wir je hatten“
Steigfellmetzelei am Fichtelberg: „Die härtesten Bedingungen, die wir je hatten“ - Start zur 5. Steigfellmetzelei. Da liegt das Starterfeld noch eng beieinander.
Das Extrem-Event für Skitourengeher in Oberwiesenthal ist längst weit über die Fichtelberg-Region hinaus berühmt und berüchtigt. Die fünfte Auflage der Schinderei im Erzgebirge forderte die Teilnehmer besonders.
Kjell Riedel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
Mehr Artikel