Noch heute erinnern sich Harald Sturm und Fan Hans Neubert (v. l.) an die bewegenden Momente in Polen vor 35 Jahren.
Noch heute erinnern sich Harald Sturm und Fan Hans Neubert (v. l.) an die bewegenden Momente in Polen vor 35 Jahren. Bild: Thomas Fritzsch/PhotoERZ
Zschopau
Deutsches Enduro-Museum in Zschopau beleuchtet Sechstagefahrt von 1987

Freie Presse auf Google News folgen

Die DDR-Trophymannschaft hatte damals ihren siebten und letzten Titel gewonnen. Eine Ausstellung soll die Helden von damals würdigen.

Das erste Deutsche Enduro-Museum plant für den 24. September die Eröffnung einer Sonderausstellung zur Sechstagefahrt von 1987. Bei jener 62. Ausgabe im polnischen Jelenia Góra hatten MZ- und Simson-Fahrer alles abgeräumt, was es zu gewinnen gab. Es war der siebente und letzte Titelgewinn einer DDR-Trophymannschaft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2026
3 min.
Große Ehre für Enduro-Legende aus dem Erzgebirge
Große Ehre für Enduro-Legende aus dem Erzgebirge - Harald Sturm füllte in Dahlen eine ganze Werkhalle.
Auch viele Jahre nach seiner aktiven Zeit ist Harald Sturm so populär wie einst – und zwar nicht nur in seiner Heimat. In Dahlen kamen wegen ihm rund 500 Fans. Und es wartete noch eine Überraschung.
Thorsten Horn
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
03.06.2026
3 min.
Erzgebirge trauert um Enduro-Legende
Erzgebirge trauert um Enduro-Legende - Hier ist Bernd Uhlmann 2012 beim Ehrenstart des Zschopauer Classic Enduro zu sehen.
Als dreifacher Trophy-Mannschaftssieger hat Bernd Uhlmann in den 1960er-Jahren auf MZ Geschichte geschrieben. Nun wird der gebürtige Zschopauer vielen Menschen fehlen.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel