Das DFB-Mobil machte mit den Trainern Kai Schiffler und André Mäbert bei den D-Junioren des SV Neudorf Station.
Das DFB-Mobil machte mit den Trainern Kai Schiffler und André Mäbert bei den D-Junioren des SV Neudorf Station. Foto: Thomas Fritzsch
Annaberg
DFB-Mobil zu Gast im Erzgebirge: Auch die Trainer lernen viel dazu

Freie Presse auf Google News folgen

Für die 22 D-Jugend-Fußballer des SV Neudorf war diese Trainingseinheit ein ganz besonderes Erlebnis. Angeleitet wurden sie von zwei Experten, die nicht nur für den Nachwuchs viele Tipps parat hatten.

Um Begeisterung für den Sport zu wecken, setzt der Deutsche Fußball-Bund auf das sogenannte DFB-Mobil. Insgesamt sind 30 Fahrzeuge dieser Art mit entsprechender Ausrüstung und Trainern in Deutschland unterwegs, eins davon in Sachsen. Und das hat kürzlich beim SV Neudorf Station gemacht, wo André Mäbert und Kai Schiffler nicht nur praktische...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Weltcup-Premiere: Deutscher Starter schreibt im Erzgebirge Grasski-Geschichte
Weltcup-Premiere: Deutscher Starter schreibt im Erzgebirge Grasski-Geschichte - Mit seinem Fanclub im Rücken gewann Marcel Knapp die Weltcup-Premiere in Neudorf.
Unterstützt von seinem Fanclub aus Hessen hat Marcel Knapp in Neudorf einen historischen Sieg gefeiert. Beim ersten Grasski-Weltcup in Deutschland lag auch eine Ehrenfriedersdorferin gut im Rennen.
Thomas Fritzsch
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
26.05.2026
4 min.
Weltcup-Premiere im Erzgebirge: Skifahrer jagen grünen Hang hinab
Weltcup-Premiere im Erzgebirge: Skifahrer jagen grünen Hang hinab - Grasski ist eine aktionsreiche Sportart, die das Publikum begeistert.
Die internationale Elite der Grasskifahrer wird in wenigen Tagen in Neudorf ihr Können zeigen. Der dortige Hang diente einst als Notlösung, begeistert nun aber mehr als 50 Starter aus vielen Ländern.
Thomas Fritzsch
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:07 Uhr
6 min.
"Keine Juden erlaubt": Oberpfälzer Hotel sorgt für Empörung
"Keine Juden erlaubt": Oberpfälzer Hotel sorgt für Empörung - Das "Hotel zum Hirschen" in der Oberpfalz hat mit einer Äußerung zu Juden für Fassungslosigkeit gesorgt.
Ein Hotel im Bayerischen Wald schockiert mit einer diskriminierenden Antwort an einen Gast aus Israel. Jetzt ermittelt die Justiz – und die internationale Empörung wächst.
Cordula Dieckmann, Irena Güttel und Cindy Riechau, dpa
Mehr Artikel