Trotz guter Leistung musste sich die U17 gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC geschlagen geben.
Trotz guter Leistung musste sich die U17 gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC geschlagen geben. Bild: Ronny Graßer/FCE
Aue
Erzgebirge Aue: Junge Veilchen erleben Aha-Moment im Prestigederby mit Dresden

Für die A-Junioren-Fußballer des FCE endet diesen Sonnabend zuhause gegen Cottbus die Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga. Zuletzt gab es einen umjubelten Auswärtsauftritt.

An dieses Spiel werden sich die A-Junioren-Fußballer des FC Erzgebirge Aue noch lange erinnern. Nicht nur wegen des knappen Ausgangs. Auch wegen eines Aha-Moments, der die Partie in Deutschlands höchster Spielklasse auf den Kopf stellen sollte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.12.2025
3 min.
Erzgebirge Aue: Warum es bei den jungen Veilchen nur für die untere Tabellenhälfte reicht
Luis Pohlenz schirmt den Ball in dieser Szene vor seinem Cottbusser Gegenspieler ab.
Der Coach der Auer A-Junioren-Fußballer ist insgesamt zufrieden mit seinem Team. Philip Hauck benennt aber auch Schwachstellen – und bittet kurz nach dem Jahreswechsel wieder auf den Trainingsplatz.
Anna Neef
17.01.2026
2 min.
Erzgebirge Aue: Rollstuhlbasketballer profitieren von 105 Toren der Fußballtalente
Symbolischer Scheck: Die Rollstuhlbasketballer aus Zschorlau freuen sich über 1500 Euro.
Das 3. Gerd-Schädlich-Gedenkturnier für U14-Mannschaften namhafter Ost-Clubs wirkt nach. Für die Rollstuhlbasketballer des ESV Zschorlau gab es eine stolze Finanzspritze.
Anna Neef
17:00 Uhr
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
06:50 Uhr
1 min.
Sternsinger sammeln in Rochlitzer Region tausende Euro für Kinder in Not
Die Sternsinger segneten zur Freude von OB Frank Dehne auch das Rochlitzer Rathaus.
In der Region zwischen Burgstädt und Rochlitz zogen Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige von Tür zu Tür. Doch wie viel Geld kam für den guten Zweck zusammen?
Alexander Christoph
18.01.2026
3 min.
6000 Zwickauer auf dem Platz der Völkerfreundschaft: Die besten Fotos von der größten Après-Ski-Party des Jahres
 10 Bilder
Der Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau verwandelte sich am Samstagabend in einen brodelnden Partykessel. Nicht nur jede Menge tanzbare Hits heizten Gästen ein, sondern auch ein durchaus sportlicher Wettbewerb.
Elsa Middeke
06:54 Uhr
2 min.
Regierung einig: Heute Details zu E-Auto-Förderung
Heute sollen die neuen Förderregeln für Elektroautos nun tatsächlich bekannt werden. (Archivbild)
Wer ein E-Auto kauft, kann bald wieder mit Zuschüssen rechnen. Welche Bedingungen für die neue Prämie gelten, will Umweltminister Carsten Schneider heute verraten.
Mehr Artikel