Mit diesem kleinen Schachspiel, gekauft auf einem Flughafen, nahm vor gut zehn Jahren die Laufbahn ihren Lauf, die John Heinrich inzwischen schon zahlreiche Pokale und Urkunden beschert hat.
Mit diesem kleinen Schachspiel, gekauft auf einem Flughafen, nahm vor gut zehn Jahren die Laufbahn ihren Lauf, die John Heinrich inzwischen schon zahlreiche Pokale und Urkunden beschert hat. Bild: . Foto: Andreas Bauer
Zschopau
Langeweile auf dem Flughafen führt Zschopauer Talent bis zur Schach-WM

Freie Presse auf Google News folgen

Weil ein Urlaubsflieger Verspätung hatte, entdeckte John Heinrich einst das Schachspiel für sich. Inzwischen misst sich der 16-Jährige mit den Besten der Welt – und verfolgt trotzdem noch neue Ziele.

Gelegen direkt an der Adriaküste, lädt Montesilvano selbst zu dieser Jahreszeit noch zum Baden ein. „Auch wir waren dreimal im Meer“, berichtet John Heinrich, der allerdings nicht aus Urlaubsgründen knapp zwei Wochen in der italienischen Stadt verbrachte. Stattdessen war er einer von reichlich 1000 Schachspielern, die vor Ort bei den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
20.10.2025
4 min.
Zschopauer Regionalliga-Volleyballer beenden Durststrecke mit einem Krimi
Zschopauer Regionalliga-Volleyballer beenden Durststrecke mit einem Krimi - Viele Ballwechsel zwischen Zschopau (graue Trikots) und dem VC Dresden II waren am Samstagabend hart umkämpft.
Nach drei Niederlagen haben die VC-Männer gegen Dresden II zurück in die Erfolgsspur gefunden. Dies freute auch einen langjährigen Leistungsträger, der bei diesem Heimspiel verabschiedet wurde.
Andreas Bauer
04.05.2025
3 min.
Schach-Talent aus dem Erzgebirge nimmt als ungeschlagener Sachsenmeister internationale Titelkämpfe ins Visier
Schach-Talent aus dem Erzgebirge nimmt als ungeschlagener Sachsenmeister internationale Titelkämpfe ins Visier - Schach ist die große Leidenschaft von John Heinrich.
Mit einer Siegquote von 100 Prozent war John Heinrich auf Landesebene eine Klasse für sich. Nun will sich der U-18-Spieler des SV Lengefeld mit einem starken DM-Auftritt für höhere Aufgaben empfehlen.
Andreas Bauer
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel